Bei mir hat glaub ich der König aller Bugs zugeschlagen. Ich war ja bislang immer noch auf der Suche nach Einsfestival HD. Darum hab ich am Freitag nachmittag mal wieder einen automatischen Suchlauf gestartet. Der wurde nach ca. 15 min. mit der Fehlermeldung 882 abgebrochen, die da sinngemäß lautet: Receiver ist nicht mit der Kabeldose verbunden. Bitte verbinden und neu starten. Danach wurde ich in den manuellen Suchlauf geworfen. Bestätigt man den, hängt sich das Gerät in einer Endlossuche auf. Bricht man den ab, hat das Gerät ca. 250 Sender gefunden und listet die dann beginnend mit 1001 in der Kanalbelegung auf. Diese konnte man allerdings nicht sehen, das Bild blieb dunkel mit dem Hinweis, dass keine Berechtigung für den gewählten Kanal vorhanden wäre (auch bei den ör Sendern). Danach habe ich den KAON vom Netzt getrennt und neu booten lassen. Die Kanäle waren dann wie zuvor ab Kanal 1001 vorhanden. Dann erneuter Sendersuchlauf. Fast 45 min lang suchte er und fand über 600 Kanäle und ca. 300 Radiosender. Ich war schon ganz happy und dachte TC hätte einen Haufen neuer Kanäle aufgeschaltet. Dann wieder der Abbruch mit Fehlermeldung 882. Neustart und es waren dann tatsächlich mehrere hundert Sender da. Unter anderen Anix HD, das gesamte HD-Sky Paket, Eurosport, der örtliche TV Kanal TVHalle sowie der Testkanal vom Kabelbetreiber in Halle S+K und auch der ASTRA HD Testsender. Allerdings konnte ich keinen der Sender in die FAV Liste packen. Es kam die Meldung, dass keine Sender zum Speichern vorhanden wären. Ich weiß, dass unser örtlicher Kabelnetzbetreiber derzeit alles ungefiltert digital einspeist, so auch die Privaten, solange dies möglich ist. Kommt von denen aber das Verbot der kostenfreien Einspeisung, ist der Luxus vorbei. Ich vermute also, der KAON hat nicht das TC-Paket gefunden, sondern alles, was digital an der Dose anliegt. Eigentlich ja nicht so schlecht, da man so auch die anderen Kanäle, die digital anliegen, aber nicht von TC eingespeist werden, sehen kann. Warum kann man diesen Bug nicht zum Standard machen? Es spricht ja nix dagegen, diese frei anliegenden Digi-Signale quasi mit zu verarbeiten.
Anruf bei der Servicehotline brachte nur den Tipp, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da es möglich sei, dass der KAON bei einem bereits erfolgten automatischen Suchlauf im Rahmen des darauf folgenden Suchlaufes die ungescannten Bereiche scannt und die bereits gescannten Bereiche nicht. Damit könne es sein, dass dann plötzlich Kanäle nicht mehr gefunden werden. Klingt für mich nicht logisch, denn weshalb sollte der KAON bislang Bereiche nicht gescannt haben, die er jetzt bei einem weiteren Scan ins Visier nimmt. Egal. Gesagt, getan, danach fand er die üblichen Verdächtigen aus dem TC-Basispaket. Kein AnixHD, kein Eurosport, kein SkyHD und auch nicht die beiden Lokalsender.
Interessant wär ja mal gewesen, ob der KAON mit dem SkyHD auch die Entschlüsselung schaffen würde. Bislang bin ich ja immer davon ausgegangen, dass das mit dem KAON nicht gehen soll.