Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

mario_bln

Community Team

• »mario_bln« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werkstoffprüfer (Stahl), Energieelektroniker und Bürokaufmann. Arbeite seit 12 Jahren als Produktmanager und Systemadministrator IT und TK (Siemens Hicom/Hipath)

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 05:52

Softwarefehler Kaon HD PVR Receiver

Damit mögliche Softwareprobleme vom Kaon HD in anderen Threads nicht untergehen wird dieses Thema eröffnet.

Hier findet keine Diskussion statt und alle Beiträge die nichts mit einer Fehlerbeschreibung zutun haben werden unwiderruflich gelöscht.

Mögliche Fehler so genau wie es geht Beschreiben und wer die Möglichkeit hat, kann auch Screenshot´s bzw. Fotos mitanhängen!

Disskusionen können hier geführt werden: Disskusionen zum Thema Softwarefehler Kaon HD Receiver

Hüte dich vor dem Dummen - er ist gefährlicher als der Böse, denn mit Aggression
versucht er schlauer zu sein als Jene, denen er nicht das Wasser reichen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario_bln« (10. Februar 2010, 23:14)

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:41

Wichtiger Hinweis

Bitte stellt die Favoritenliste ein und setzt keinesfalls VOX HD oder RTL HD auf den ersten Platz. Mir ist aufgefallen, wenn die Kaon nach dem Einschalten auf RTL HD steht, brechen (bereits vorhandene) Aufnahmen (heute von Arte) ab, man im im DVR nicht Spulen oder anhalten. Steht der Tuner auf ein GEZ Sender, funzt alles.

Liebe TC, bitte unbedingt die Reihenfolge der Sender im EPG automatisch anhand der Favoritenliste umsortieren und dafür sorgen, dass auch immer EPG Daten da sind. Besonders bei den GEZ Sendern sind oft keine Daten verfügbar.

Ein weiteres Problem ist, wenn die Kaon 2 Sendungen gleichzeitig aufnimmt (man sieht es ihr nicht an) und man schaltet um, kommt ein Menü Aufnahme abbrechen, nur bricht die Kaon ab, nicht mehr bedienbar bis die Aufnahmen fertig sind, sie bleibt stehen, bootet manchmal auch.

Bitte auch hier nachbessern ;)

@GS, kannst Du das bitte weiterleiten?

EDIT:// Beitrag von Mario....
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Surround Receiver: Sony STR-DG520 Konsolen: Xbox360 (250GB), 1x Xbox
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)
Speicher: Netgear Stora MS2110 1TB Unlock, Freenas (2,4 Ghz, 1 GB Ram, 500 GB)

Sponsoren und Unterstützer gesucht: We Save TeBe

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:53

Hi,

1. Lautstärkeregelung funktioniert nur sporadisch
2. Heute nach dem Einschalten nur EPG Vorschaubild (Das kleine rechts oben in der Ecke)
Der Rest des Bildschirms dunkel.
Nach Schalten auf Standby und wieder Einschalten war das ganze Bild dunkel.
Normale Funktion erst wieder nach Trennen vom Netz und booten.
Schöne Grüße

TV: Sony KDL-40WE5 / Receiver: KAON / Mediaserver: Diskstation DS108j / Mediaclient: PS3

mario_bln

Community Team

• »mario_bln« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werkstoffprüfer (Stahl), Energieelektroniker und Bürokaufmann. Arbeite seit 12 Jahren als Produktmanager und Systemadministrator IT und TK (Siemens Hicom/Hipath)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:18

Heute früh 5 Aufnahmen "Grund für Abbruch der Aufnahme unbekannt"

Heute Abend 4 Aufnahmen "Grund für Abbruch der Aufnahme unbekannt" (Sat1, Arte HD)

Lezte funktionierende Aufnahme Gestern Polizeiruf vom MDR.

Das hat mein Pioneer noch nicht drauf gehabt, TC bitte die Software prüfen!

Hüte dich vor dem Dummen - er ist gefährlicher als der Böse, denn mit Aggression
versucht er schlauer zu sein als Jene, denen er nicht das Wasser reichen kann.

5

Samstag, 13. Februar 2010, 11:00

Hi,

ich habe mir gerade die Aufzeichnung der Eröffnungszeremonie angesehen. Ich habe den Eindruck das der Kaon bei ganz
schnellen Bildwechseln nicht die erforderliche Datenrate liefern kann (ruckeln). Dies ist am Anfang der Zeremonie bei den
Landschaftsaufnahmen aufgetreten. Daß es an meinem Sony liegt glaube ich nicht. Die PS3 liefert jedenfals 1080p
ohne jedes Ruckeln.
Schöne Grüße

TV: Sony KDL-40WE5 / Receiver: KAON / Mediaserver: Diskstation DS108j / Mediaclient: PS3

rose20062

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 08:29

Riesen Groß

Ich habe heute Früh angeschalten und alles war Riesen Groß im Menü und Aufnahme ging auch nicht

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 12:56

Fernbedienung

Hi,

wenn ich mit dem Steurkreuz der Fernbedienung durch die Favoriten scrolle,
wird das Menü oft ausgeschaltet und ich befinde mich wieder im TV Bild.
Ich muß dann mit der Menü Taste dieses wieder aufrufen.
Schöne Grüße

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:11

Bezüglich der Lautstärkeregelung: nicht nur das sie sporadisch nicht funktioniert, Die Box speichert auch nicht einmal gewählte Lautstärken, schon gar nicht für einzelne Sender.
Das führt dazu, dass man durch die Sender schaltet, und feststellen muss, das ein Sender viel zu laut ertönt, der nächste aber dann wieder leise. Generell liefert die Box ein viel zu lautes Signal. Ich muss auf bis 4 Striche in der Lautstärke herunterregeln, so dass ich dann bei meinem TV, wenn ich ihn ganz leise stelle, auch wirklich leise fernsehen kann. Nervig.

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:15

Hi,

Nachtrag zu meinem obigen Posting.
Der Fehler mit der Fernbedienung tritt bei Benutzung der I-FOX Fernbedienung am
Kaon nicht auf.
Schöne Grüße

Der Beitrag von »lamajaju« (Sonntag, 14. Februar 2010, 14:15) wurde vom Benutzer »Syntax« gelöscht (Sonntag, 14. Februar 2010, 14:50).

rose20062

Anfänger

• Nachricht senden

11

Montag, 15. Februar 2010, 09:35

Wiedergabe

Wenn ich DVR Klick auf der Fernbedienung film aussuchen wiedergab geht nicht ( boot erst da geht es ) immer am nächsten Tag nach Aufnahme im Stand-by Modus

12

Montag, 15. Februar 2010, 12:14

Bei mir hat glaub ich der König aller Bugs zugeschlagen. Ich war ja bislang immer noch auf der Suche nach Einsfestival HD. Darum hab ich am Freitag nachmittag mal wieder einen automatischen Suchlauf gestartet. Der wurde nach ca. 15 min. mit der Fehlermeldung 882 abgebrochen, die da sinngemäß lautet: Receiver ist nicht mit der Kabeldose verbunden. Bitte verbinden und neu starten. Danach wurde ich in den manuellen Suchlauf geworfen. Bestätigt man den, hängt sich das Gerät in einer Endlossuche auf. Bricht man den ab, hat das Gerät ca. 250 Sender gefunden und listet die dann beginnend mit 1001 in der Kanalbelegung auf. Diese konnte man allerdings nicht sehen, das Bild blieb dunkel mit dem Hinweis, dass keine Berechtigung für den gewählten Kanal vorhanden wäre (auch bei den ör Sendern). Danach habe ich den KAON vom Netzt getrennt und neu booten lassen. Die Kanäle waren dann wie zuvor ab Kanal 1001 vorhanden. Dann erneuter Sendersuchlauf. Fast 45 min lang suchte er und fand über 600 Kanäle und ca. 300 Radiosender. Ich war schon ganz happy und dachte TC hätte einen Haufen neuer Kanäle aufgeschaltet. Dann wieder der Abbruch mit Fehlermeldung 882. Neustart und es waren dann tatsächlich mehrere hundert Sender da. Unter anderen Anix HD, das gesamte HD-Sky Paket, Eurosport, der örtliche TV Kanal TVHalle sowie der Testkanal vom Kabelbetreiber in Halle S+K und auch der ASTRA HD Testsender. Allerdings konnte ich keinen der Sender in die FAV Liste packen. Es kam die Meldung, dass keine Sender zum Speichern vorhanden wären. Ich weiß, dass unser örtlicher Kabelnetzbetreiber derzeit alles ungefiltert digital einspeist, so auch die Privaten, solange dies möglich ist. Kommt von denen aber das Verbot der kostenfreien Einspeisung, ist der Luxus vorbei. Ich vermute also, der KAON hat nicht das TC-Paket gefunden, sondern alles, was digital an der Dose anliegt. Eigentlich ja nicht so schlecht, da man so auch die anderen Kanäle, die digital anliegen, aber nicht von TC eingespeist werden, sehen kann. Warum kann man diesen Bug nicht zum Standard machen? Es spricht ja nix dagegen, diese frei anliegenden Digi-Signale quasi mit zu verarbeiten.

Anruf bei der Servicehotline brachte nur den Tipp, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da es möglich sei, dass der KAON bei einem bereits erfolgten automatischen Suchlauf im Rahmen des darauf folgenden Suchlaufes die ungescannten Bereiche scannt und die bereits gescannten Bereiche nicht. Damit könne es sein, dass dann plötzlich Kanäle nicht mehr gefunden werden. Klingt für mich nicht logisch, denn weshalb sollte der KAON bislang Bereiche nicht gescannt haben, die er jetzt bei einem weiteren Scan ins Visier nimmt. Egal. Gesagt, getan, danach fand er die üblichen Verdächtigen aus dem TC-Basispaket. Kein AnixHD, kein Eurosport, kein SkyHD und auch nicht die beiden Lokalsender.

Interessant wär ja mal gewesen, ob der KAON mit dem SkyHD auch die Entschlüsselung schaffen würde. Bislang bin ich ja immer davon ausgegangen, dass das mit dem KAON nicht gehen soll.
:D Panasonix TH-42PZ80 mit KAON der 1. Generation (aus der Testphase), Heimkinosystem Sony HTP-150, Logitech Harmony :D

DJ-Zerberus

Community Team

Beruf: TV-Junkie

• Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2010, 11:22

"fehler" in etwa komplett nachvollziebar.
im laufendenden betrieb:
Netzwerkkabel rein.. iPTV taste mehrfach gedrückt... dannach keine reaktion mehr von der box bezüglich der taste MENÜ ..P+ und P- gingen.
box daher hinten mit dem kipschalter aus...
dann nach 10 sec wieder an.
Box braucht eeeewig zum starten ..dann kam bild auf kanal 1334 oder so ARTE HD.... bild da
umschalten per P- .... es sind ALLE sender gelistet auch die TESTKANÄLE und die DATEN KANÄLE inkl. ALLER Sky sender, allerdings mit einer sehr weit auseinander geschriebenen sendernamenbezeichnung ala: SK Y Cin ema + 2 4 !
bei allen sendern mit "berechtigung" erscheint ein bild allerdings sind die radiokanäle unsortiert im normalen TV bereich mit gelistet. plötzlich sind auch alle sender da die die kaon sonst nicht abspeichert.
Befindet sich gerade im Aufbau. >> << Wir suchen noch Moderatoren!

TC Berlin-Lichtenberg mit eigener Kopfstelle
Receiver: Humax iPDR 9800c
KAON DVR: für die Privaten HD Sender
TV: Samsung UE46B6000 mit Alpha Crypt TwinModul für Sky und Digital Basic
Abbos: Sky Komplett mit HD / 1x Digital Basic über Conax /

14

Freitag, 12. März 2010, 18:55

fast ständig laufende Festplatte im KAON HD-Receiver

Hallo,

ich bin Loddar und zum ersten Mal hier.

Mein Problem ist eine fast ständig laufende Festplatte im KAON HD-Receiver.

Ein Gerätetausch brachte keine Abhilfe. Nun heißt es plötzlich von TC, das dieser

Fehler zurzeit nicht behoben werden kann sondern erst mit dem nächsten Firmwareupdate.

Wann das kommt kann mir aber auch keiner sagen.

Meine Frage ist, ob andere dieses Problem auch haben oder ich zwei „Montagsgeräte“

erwischt habe?
8) Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens 8)

15

Freitag, 12. März 2010, 19:12

Am Montag 15.03.2010 morgens gegen 4.00 Uhr werden sich die im Standby befindlichen Kaon PVR Receiver der A-Serie das erste mal updaten. Es gibt keinen Changelog. Sicher soll aber folgendes implementiert sein. Aufnahmemöglichkeit auch ohne hinterlegte EPG Daten (ging bisher nicht) und Serienaufnahmefunktion. Welche Bugs gleichzeitig behoben bzw. welche neuen entstehen kann ich nicht sagen :rolleyes:
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

16

Montag, 15. März 2010, 19:06

Meine Festplatte brummt immer noch stark, besonders morgens und auch amTage. Wenn ich Stecker raus und wieder rein mache, hört das Brummen manchmal auf! Die Festplatte läuft ständig, das hört man besonders im Stand by. Normal kann das nicht sein!! Ich hoffe auf Änderung.- Woran erkenne ich, ob mein Gerät zur A-Serie gehört? Die sollen ja wohl geupdated worden sein. :( :(

17

Dienstag, 16. März 2010, 10:35

bleibt beim boot stehen

Nachdem ich heute früh wieder im stand by starkes Festplattenbrummen hatte und kurz ausschaltete, bieb er nach dem Einschalten beim boot hängen. Stand by Lampe ist grün, Festplattenlampe gelb, Schrift bleibt "boot" und nichts geht mehr, auch bei Wiederholung nicht. Gerät ist seit dem 25.2.bei mir in Betrieb, und dann das!!
Stand 14.55 Uhr: steht immer noch im Boot;zwischendurch mal wieder neu gestartet, an der Abschirmung kanns nicht liegen: 3fach, mit Ferritkern usw.; hotline hat sich noch nicht gemeldet: bin gespannt :( :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elcondorpasa« (16. März 2010, 14:56) aus folgendem Grund: aktualisierung

18

Dienstag, 16. März 2010, 11:53

UPDATE:

Das Firmwareupdate ist auf Ende März / Anfang April verschoben. (Kurze klnappe Aussage auf meine Emailanfrage) :S

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

AndreasRTC

Anfänger

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. März 2010, 00:19

UPDATE:

Das Firmwareupdate ist auf Ende März / Anfang April verschoben. (Kurze klnappe Aussage auf meine Emailanfrage) :S

Gruß GSmaniac

Hi. Welchen Jahres?

Ernsthaft:

- beim Scrollen im EPG über mehrere Sender, passiert es häufig, dass das EPG sich abschaltet und ein Sender KAONs Wahl erscheint. Werd mal probieren ob es vielleicht zeitabhängig ist oder obs daran liegt wie lange man auf einem Sender verweilt oder was auch sonst.

- nach dem Ausschalten (Standby) legt sich die Platte manchmal auch nach längerer Zeit nicht schlafen. Einschalten und wieder in Standby hat geholfen, ist aber nervig.

- die EPG-Daten scheinen sehr dürftig/wenig zu sein. Teilweise brechen sie mitten im Satz ab.

- teilweise reagiert das Gerät nicht auf Befehle der FB obwohl der Leuchtring am Gehäuse anspricht (was ich als empfangenen Befehl deute) und

- alle Menüs reagieren etwas träge, naja bei der kurzen Entwicklungszeit

vielmehr ist mir nach 3 Tagen noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße

20

Dienstag, 6. April 2010, 16:11

Hi,

neues vom mächtigen KAON:

Bei mir reagiert die Fernbedienung auch zunehmend träger.
Die Menü Taste reagiert des öfteren garnicht mehr (Werksreset erforderlich).
Am Wochenende war KAON wohl der Meinung ich hätte genug ferngesehen
und schaltete mitten im Film in den Radiomodus. Auch dort war er nur durch
einen Werksreset wieder zum Leben zu erwecken.

Inzwischen erscheint mir der verflossene I-Fox wie ein Hort der Stabilität.
Ich werde den KAON jetzt tauschen lassen. Nach den Postings hier im
Forum habe ich aber wenig Hoffnung auf Besserung.

Ich bin bei mir in der Firma für die Produktprüfung und EMC Konformität
zuständig. Ich hättte einem solchen Produkt niemals die Fertigungsfreigabe
erteilt.

Ob die Damen und Herren in Korea (oder wo auch immer) etwas mit Begriffen
wie: Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung oder Designvalidierung
anfangen können, wage ich zu bezweifeln.

Für mich hat dieses Gerät bestenfalls Prototypenstatus. Man nennt so etwas
Bananengerät (Reift beim Kunden).

Sollte mein Austauschgerät wider erwarten besser funktionieren, nehme ich
meine obigen Aussagen gern zurück.
Schöne Grüße