Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

Shegman

Anfänger

• »Shegman« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:14

mal ein Gedankenspiel

So, ich hab jetzt die Diskussion rund um die HD-Einspeisung der Privaten mit all den angestrebten Restriktionen aufmerksam mitverfolgt und mir meine Gedanken dazu gemacht. Nun hab ich das Grundgesetz im Hinterkopf, welches unter anderem besagt, dass die eigene Wohnung unantastbar ist. D.h. ganz rechtstheoretisch betrachtet, sollte das ganze Hickhack um HD+ und die damit verbundenen Möglichkeiten auf die Festplattenrekorder Einfluss zu nehmen doch über kurz oder lang zu Klagen durch Verbraucherschutzverbände führen, da es ja einen unmittelbarer Eingriff in die privaten Belange innerhalb der eigenen Wohnung darstellt. Demzufolge dürfte mittelfristig gesehen dieses ganze HD+ bzw. die damit möglichen Eingriffe wesentlich gelockert werden, soweit mein Gedankengang halbwegs richtig ist. Im Endeffekt meiner Neuronenaktivität könnten somit auch bald über Conax die Privaten in HD aufflackern. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere Rechtsbeholfene oder Hobbyadvokat mal seine Ansichten zum Besten geben :thumbup:
TV: Samsung LE37B530 Full-HD mit DigiTV Basic Conax
BluRay-Player: Samsung BD-P 1580
Ton: Sherwood RD 6502 5.1. DolbyDigital Receiver

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:24

Sicher nicht uninteressant, aber ich halte Diskussionen über Rechtzustände in diesem Forum für sinnfrei. Solange eine Regierung wie die unsrige von Steuergeldern geklaute Daten auf CD-Rom kauft um Steuerschulden einzutreiben, glaube ich nicht wirklich an demokratisches Mitspracherecht des mündigen Bürgers :D

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

Shegman

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:32

Direktes Mitspracherecht des Bürgers ist auch im Grundgesetz nicht gewollt ;) Aber den Richtern des Bundesverfassungsgerichts unterstelle ich zumindest eindeutig weniger wählerwirksame und vorallem parteiunabhängige Entscheidungsgewalt.

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:34

Sicher nicht uninteressant, aber ich halte Diskussionen über Rechtzustände in diesem Forum für sinnfrei. Solange eine Regierung wie die unsrige von Steuergeldern geklaute Daten auf CD-Rom kauft um Steuerschulden einzutreiben, glaube ich nicht wirklich an demokratisches Mitspracherecht des mündigen Bürgers :D

Gruß GSmaniac

Kriminelle dealen mit Kriminellen ;( .
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:40

Direktes Mitspracherecht des Bürgers ist auch im Grundgesetz nicht gewollt ;) Aber den Richtern des Bundesverfassungsgerichts unterstelle ich zumindest eindeutig weniger wählerwirksame und vorallem parteiunabhängige Entscheidungsgewalt.

Und wie willste ans BVG rankommen? Klage mit Petition von 500 TC Kunden ? :D
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:10

Ich denke mal das nicht direkt auf dem Reci in deiner Wohnung zugegriffen wird , sondern das einfach Sendungen/Filme ein spezielles signal erhalten , welches der Reci erkennt und dadurch dann gewisse befehle ausübt.

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:00

Und wie willste ans BVG rankommen? Klage mit Petition von 500 TC Kunden ? :D
"Rund 2,3 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signa versorgtl"
Ein wenig mehr sind es schon. Selbst wenn nur jeder 10. mitmachen würde. :thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen
von nichts ne Ahnung

Shegman

Anfänger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:04

@GS
Nee, ich hab nicht vor hier eine große Initiative auf die Beine zu stellen und zum BVerfG müsste man sich auch erstmal hochklagen. Aber ich bin auch nicht so scharf auf den Koan und die Geistesfolter der Privaten. Ich wollt halt, wie geschrieben, mal ganz theoretisch meine Gedanken zum Besten geben.
@Killabeatz
Hm, das ist halt die Frage, wie die Technik in Schacht gehalten wird. Zumindest müsste von jedem Festplattenrekorder der CI+ Kanäle aufnimmt ne Signatur hinterlegt sein, durch die entsprechende Befehle ausgeführt (z.B. löschen nach 30 Tagen) werden. Aber nichts desto trotz ist es ein Eingriff in deine Privatheit (insbesondere der Zwang Werbung zu gucken oder Szenen nicht überspulen zu können)...

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:11

Zu der ganzen Sache der Zwangsreceiver gibt es doch schon ein laufendes Kartellamtsverfahren. TC will doch nur noch schnell feste Tatsachen schaffen :thumbup: .
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:10

Hi,

Du darfst nicht vergessen, dass Du Dir die Einschränkungen per Vertrag freiwillig in die Wohnung holst. Du mußt es nicht tun. Anspruch hast Du auf eine Grundversorgung. Diese ist durch die Analogeinspeisung abgedeckt.
Wenn man diesem Gedankengang folgen würde, könnte man auch den Versicherungsverteter wegen Hausfriedensbruch verklagen obwohl man ihn selbst eingeladen hat.
Ich ärgere mich auch über Werbung aber:
Du darfst nicht vergessen, dasß das Geschäftsmodell der Privaten auf Werbung beruht. Wenn alle zeitversetzt fernsehen und dabei die Werbung wegspulen, haben die Privaten irgendwann keine Einnahmen mehr.
Dann gibt es keine Privaten mehr über deren Einschränkungen Du dich so beklagst.

Schöne Grüße
Schöne Grüße

TV: Sony KDL-40WE5 / Receiver: KAON / Mediaserver: Diskstation DS108j / Mediaclient: PS3

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:11

Wobei man fürs BVG nicht unbedingt viele Leute braucht, höchstens viele, die die erforderlichen Kosten tragen... :S

Vyper

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:20

Du darfst nicht vergessen, dasß das Geschäftsmodell der Privaten auf Werbung beruht. Wenn alle zeitversetzt fernsehen und dabei die Werbung wegspulen, haben die Privaten irgendwann keine Einnahmen mehr.
Dann gibt es keine Privaten mehr über deren Einschränkungen Du dich so beklagst.

Nur was haben die Werbeeinnahmen denn mit dem zeitversetzten Fernsehen zu tun, bzw. die Werbung zu überspringen.
Die Programmveranstalter bekommen doch von den Werbetreibenden ihr Geld im Voraus, d.h. RTL, Pro7 und Co. bekommen doch trotzdem ihr Geld oder sehe ich das komplett falsch?
Denn ob ich nun die Werbung vorspule oder auf ein Programm schalte, wo dann eben gerade keine Werbung läuft, kommt doch dann letztendlich auf genau das gleiche hinaus...

Ich hoffe, dass ich RTL jetzt keinen Denkanstoß gegeben habe, dass man während der Werbung jetzt auch noch nicht mal mehr umschalten kann/darf... ;)
Panasonic TX-P42V10E :: DigitalTV Basic Conax :: Nubert nuLine 82 5.1-System :: Onkyo TX-SR605 :: OrigenAE-HTPC

ACP3 - Content Management for everyone!

13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:18

Hi,

wenn die Firmen welche die Werbung platzieren irgendwann feststellen, dass die Konsumenten ihre Werbung nicht mehr sehen (warum auch immer) werden sie nicht mehr bereit sein die Privaten zu finanzieren.
Ich gebe Dir Recht, dass der selbe Effekt durch Umschalten eintritt. Deshalb gibt es die Ermittlung der Einschaltquoten. Wenn die bei den Privaten gegen null gehen ist ihr Geschäftsmodell auch geplatzt. Und seien wir mal ehrlich: Trotz DSDS und Alexander Holt, möchtest Du nur die ÖR haben ?
(Gut PayTV gibt es auch noch, aber selbst dort wird inzwischen geworben)

Schöne Grüße
Schöne Grüße

TV: Sony KDL-40WE5 / Receiver: KAON / Mediaserver: Diskstation DS108j / Mediaclient: PS3

Vyper

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:31

Das ich auf die Privaten verzichten kann, habe ich nicht gesagt.
Nichtsdestotrotz gehöre ich aber zu der Fraktion Leute, die bei Werbung umschaltet oder in der Zeit etwas anderes macht.
Dass man das nicht auf die Allgemeinheit beziehen kann, ist mir auch klar, aber den Argumentationspunkt des einfachen Umschaltens sollten Sie vllt. auch berücksichtigen...
Panasonic TX-P42V10E :: DigitalTV Basic Conax :: Nubert nuLine 82 5.1-System :: Onkyo TX-SR605 :: OrigenAE-HTPC

ACP3 - Content Management for everyone!

15

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:02

Hi,

ja, natürlich, ich nutze die Werbepausen auch um mal auf Toilette zu gehen oder mir ein Bier zu holen. Es ist aber etwas anders ob mal der eine oder andere bei Werbung umschaltet und in den Werbepausen etwas anderes macht oder ob durch technische Mittel generell die Werbung übersprungen werden kann.
Um es noch einmal zu sagen: Ich finde es auch nicht so toll, wenn gute Sendungen durch Werbung unterbrochen werden. Aber ich nehme die Werbung als notwendiges Übel hin, um diese Sendungen überhaupt sehen zu können.

Schöne Grüße
Schöne Grüße

Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt