Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:56

Samsung PS 50 B 579

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Fernseher gegönnt und möchte nun auf Kabel Digital umsteigen, mir aber keinen überflüssigen Receiver hinstellen, sondern über den Fernseher entschlüsseln.
Wie im Titel schon erwähnt habe ich nun einen Samsung PS 50 PS 579. Dieser hat ein CI+ Interface und unter anderem auch einen HD-tauglichen DVB-C receiver.

Nun habe ich hier schon eine ganze Weile gelesen und möchte sicher gehen, dass ich nichts falsches kaufe.

Mein Kabel-Anbieter ist Telecolumbus. Laut TC Verfügbarkeitsprüfung ist das Signal bei mir mit NAGRA verschlüsselt. Das deckt sich auch mit dem Fakt, dass meine Analog-Senderbelegung der von KDG entspricht.
Also brauche ich ein CI Modul für NAGRA, richtig? Ich hatte das AlphaCrypt TC ins Auge gefasst, da ich demnächst umziehen werde und noch nicht weis ob ich in der neuen Wohnung evtl. CONAX benötige und die Option auf SKY wollte ich mir auch noch offen halten. So weit ich das verstanden habe brauche ich eines mit der Softwareversion 3.16, damit ich das KDG Signal entschlüsseln kann. Ist das AlphaCrypt TC prinzipiell geeignet?

Des Weiteren muss ich eine Seriennummer eines Receivers bei der Bestellung angeben. Gibt es dabei etwas zu beachten, von welchem Gerät diese sein soll, damit es bei mir funktioniert? Brauche ich eine spezielle Karte damit es funktioniert? Ich wollte eine Seriennummer einer Nokia Dbox 2 angeben, geht das?

Bin ich so weit auf dem Richtigen Weg oder gibt es noch etwas zu beachten?
Funktioniert die Kombination KDG-Signal, AlphaCrypt TC (v3.16) mit Seriennummer einer Nokia Dbox 2 (SN 13716 xxxxxxxxx)?

Schon mal danke für eure Hilfe.
niwa2

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:17

Hallo niwa,

die DBox2 kannste bei KDG angeben. Dank Nagra (Betacrypttunnel!) funktioniert die KDG Karte dann problemlos (sofern das Betanova runter gemacht wurde). Das AC TC kannst du vergessen, nimm ein AC Light Modul. Achte dann darauf das die KDG eine D02 Karte zusendet.

Damits kein Missverständnis gibt.

1.) Du kannst die DBox2 mit einem anderen Image (Keywelt etc.) und einer D02 Karte von KDG betreiben.

oder

2.) Du holst dir ein Alphacrypt Light Modul, dieses kannst du in den CI+ (ist abwärtskompatibel zu CI) Slot deines Sammis packen, dann wird auch hell.

Wichtig bei beiden varianten: Du hast eine D02 Karte von Kabeldeutschland.

Gruß,
der Norm

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:19

Warum willst du ein AC TC (Twincard)? Das ist viel zu teuer! Wenn du wirklich mal umziehst oder das Signal auf Conax umgestellt wird (mittlerweile aber unwahrscheinlich) kannst du dir es immer noch kaufen & das AC Light (dieses reicht in deinem Fall völlig!!!) z.B. in der Bucht verkaufen...

Wenn du bei TC bzw. KDG eine Nokia D-Box angibst, bekommst du automatisch ne D02-Karte, die auch in AC-Modulen mit aktuellen FW-Stand läuft & zusätzlich kannst du später auch Sky direkt auf diese schalten lassen...

Ob deine Seriennummer angenommen wird? Versuche es doch einfach mal mit der Abfragemaske auf der TC- oder KDG-Seite... Wenn du sicher gehen willst, kannst du aber auch in einen TC-Shop gehen...
Receiver 1: Topfield TF 5200PVRc mit 250GB HDD
Receiver 2: Philips DCR 9001
Röhre: Sony KV-M14D
Abo 1: Premiere 7er Kombi mit Nagra-Karte P02 (ausgelaufen)
Abo 2: TC DigitalTV Basic mit Conax-Karte DE03
CAM: AlphaCrypt TC
Topfield-Forum

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:22

@berlin69er:

Mit aktuellen Firmwares laufen die nicht, es muss eine spezielle Firmware eingehalten werden da letztes Jahr Mascom den Rechtsstreit verlor und die Unterstützung für Nagra raus nehmen musst.

Gruß,
der Norm

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:28

@berlin69er:

Mit aktuellen Firmwares laufen die nicht, es muss eine spezielle Firmware eingehalten werden da letztes Jahr Mascom den Rechtsstreit verlor und die Unterstützung für Nagra raus nehmen musst.

Das Thema hatten wir doch schon...

Deine Aussage bezieht sich NUR auf D09-Karten, die du von KDG bekommst, wenn du einen Nagra-Receiver angibst! Wenn du bei Sky ein Abo abschließt oder bei KDG ne D-Box (Stichwort Beta-Tunnel) angibst bekommst du automatisch ne D02 & die läuft sehr wohl in aktuellen AC-Modulen... ;)
Topfield-Forum

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:33

is richtig, bestreitet auch keiner. Bestreiten tu ich jedoch, das die D02 Karten (Nagra Aladin) mit aktuellen Firmwares nicht im AC(L) laufen :)

Gruß,
der Norm

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:01

is richtig, bestreitet auch keiner. Bestreiten tu ich jedoch, das die D02 Karten (Nagra Aladin) mit aktuellen Firmwares nicht im AC(L) laufen :)
Hä? Du meinst das aber auch so, wie du es geschrieben hast?
Topfield-Forum

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:05

Ach quark :) Das nicht war zu viel*lol*

Mit aktueller Firmware laufen die ACs nicht mit Nagra, da Mascom letztes Jahr den Lizenzstreit verloren hat und somit die Nagraunterstützung verlor :)

Gruß,
der Norm

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:09

schon mal danke für die schnellen antworten.

also ich will über meinen sammy die sender empfangen (ohne zusätzl. receiver) also mit CI-modul.
mein kabelanbieter ist TC aber das Signal kommt von KDG, von wem bekomme ich denn dann die Smartcard? doch von TC oder?

das AC light hatte ich ausgeklammert, da es kein conax kann. conax nur desshalb, falls in meiner neuen wohnung das signal direkt von TC und nicht von KDG über TC kommt. sollte das der fall sein müsste ich zwei mal kaufen. gibt es evtl. andere funktinoierende CI-module, die Nagra und Conax können?
gibt es eigentlich ne übersicht wo in berlin welches signal anliegt, oder kann das schon von haus zu haus variieren?

wie kann ich sicher gehen, dass ich eine D02 Karte bekomme? reicht da einfach nur die angabe einer dbox2 seriennummer?
wenn ich in einem TC shop bestelle wie verklickere ich dem/der am effektivsten, dass ich ein D02 Karte brauche?

wenn ich eine D02 Karte habe, muss ich dann immernoch auf softwarestand x.16 der AC achten oder geht das auch mit der aktuellen (3.20 vom 24.12 glaube ich)?
sollte ich doch eine andere karte bekommen wie stehen dann die chancen, dass es mit AC x.16 trotzdem läuft?

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:09

Ach quark :) Das nicht war zu viel*lol*

Mit aktueller Firmware laufen die ACs nicht mit Nagra, da Mascom letztes Jahr den Lizenzstreit verloren hat und somit die Nagraunterstützung verlor :)

Okay, also bist du leider immer noch auf dem Holzweg...

D01/02->FW-Stand egal, da Beta-Tunnel,

D01/02->FW-Stand September .16 erforderlich.

Vielleicht ist es jetzt übersichtlicher?
Topfield-Forum

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:12

Die SC bekommst du von KDG.

Du kannst das AC Classic nehmen, das kann Conax und Nagra. Eine Übersicht hab ich noch nicht gefunden, aber es kann von haus zu haus variieren - das ist richtig.

Sollte mit Angabe der DBox2 Seriennummer ohne Probleme klappen, da diese KDG "Zertifiziert" sind*lach*

Sag dem Shop MA das er eine D02 Karte auf den Auftrag schreiben solle, aber eigentlich passt die DBox2 Seriennummer.

Der Softwarestand x.16 ist zwingend Notwendig, da höhere FWs keinen Nagrasupport mehr haben (s.o.). Das 3.20 fkt. auch nicht mit der D02. Ein Downgrade von 3.20 auf x.16 ist nicht machbar, soweit ich weiß.

@berlin69er:

D01/D02 -> FW stand x.16, sonst wirds nix mit der Karte/Erleuchtung :love:

Gruß,
der Norm

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:19

super vielen dank für eure antworten.
dann kann ich ja demnächst mal losstiefeln und bestellen.

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:19

Die SC bekommst du von KDG.

Du kannst das AC Classic nehmen, das kann Conax und Nagra. Eine Übersicht hab ich noch nicht gefunden, aber es kann von haus zu haus variieren - das ist richtig.

Sollte mit Angabe der DBox2 Seriennummer ohne Probleme klappen, da diese KDG "Zertifiziert" sind*lach*

Sag dem Shop MA das er eine D02 Karte auf den Auftrag schreiben solle, aber eigentlich passt die DBox2 Seriennummer.

Der Softwarestand x.16 ist zwingend Notwendig, da höhere FWs keinen Nagrasupport mehr haben (s.o.). Das 3.20 fkt. auch nicht mit der D02. Ein Downgrade von 3.20 auf x.16 ist nicht machbar, soweit ich weiß.

@berlin69er:

D01/D02 -> FW stand x.16, sonst wirds nix mit der Karte/Erleuchtung :love:

Die D02 MUSS aber im AC laufen, da sie auch in der D-Box läuft, die ja bekannterweise keine Nagra-Box & Sky-zertifiziert ist!

Das AC Classic wird ihm auch nicht viel bringen, wenn er "irgendwann" Sky & TC Basic in einem Modul haben will...

Mal abgesehen davon, dass es keine Conax-Verträge mehr geben wird, wäre dann bestimmt die Anschaffung eines NDS-Moduls (vielleicht dann sogar TC und Sky auf einer Karte?) fällig, wenn es so etwas bis dahin gibt...

Ich würde, wie geschrieben ein AC Light kaufen, in dem eine KDG/Sky-Karte problemlos läuft...

Im übrigen lässt sich ein AC Modul problemlos downgraden (älterer Laptop & FW aus dem Netz...)! :P
Topfield-Forum

14

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:34

AC ist nicht gleich DBox2 ;) D02 Karten laufen im AC (L/C, what ever) mit aktuellen Firmwares nicht.

Übrigens wird das Skypaket auf eine KDG Karte gebucht, d.h. Kabel Digital und Sky auf einer Karte (egal welches Paket). KDG wird wohl auf Nagra3 switchen und nicht auf NDS.

Wusste nicht das die ACs sich einfach downgraden lassen, aber danke für den Hinweis ;)

Gruß,
der Norm

15

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:45

AC ist nicht gleich DBox2 ;) D02 Karten laufen im AC (L/C, what ever) mit aktuellen Firmwares nicht.

Also schau mal hier! Von D02 steht da nix... Und nochmal: wenn ne D02 in der D-Box (Orginal-Beta-SW) läuft, dann auch im AC-Modul...

Schau mal durch die diversen Foren: D02 läuft weiterhin in aktuellen ACs...
Topfield-Forum

16

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:50

Hi berlin69er war schneller, aber doppelt kann nicht schaden.Da wir das jetzt schon seit Wochen diskutieren.

Nochmal ganz langsam: Bei der D02 ist der Softwarestand des AC egal. Bei den 09er Karten nicht mehr.

siehe Beitrag

Aufgrund einer außergerichtlichen Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der Alphacrypt Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smart Cards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module der Alphacrypt Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smart Cards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der Alphacrypt Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o.g. Smart Cards an.
Vantage HD 7100 C , Sony KDL 32 D3000 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DD 5.1 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , USB HDD Toshiba 500 GB , Alphacrypt Classic im Sony, TC-Conaxcard DE03 im Vantage, AC lihgt für SKY P02 im Vantage , Western My Passport Essential 500Gb

17

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:53

Die D02 Karte ist eigentlich auch ne Nagrakarte und somit dürfte die eigentlich mit aktueller FW nicht laufen ?

Gruß,
der Norm

18

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:57

Dann dürfte sie doch aber auch nicht in ner "Standard"-D-Box laufen, denn das ist ne reine Beta-Box, nix Nagra... :P

Die D01/02 unterstützen halt noch den Tunnel (auf wunsch von Premiere) & laufen daher auch im AC, welches auch den Beta-Tunnel, quasi als Schlupfloch nutzt...

Wenn Sky die D-Boxen aus dem offiziellen Gerätepark nimmt wirds aber bestimmt Essig mit den AC-Modulen...
Topfield-Forum

19

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:02

Ok, danke euch beiden für die Aufklärung und sorry wegen dem Unwissen.

Aber selbst Nagra3 hat noch einen Betacrypttunnel drinn, rein theoretisch könnte man auch Nagra3 Karten in der DBox2 betreiben.

Gruß,
der Norm