Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 14:54

Tele Columbus Berlin - Conax nicht möglich? Nur NDS?

Hallo,
ich bin auf ein spezielles Problem gestoßen und hoffe, dass
ihr mir ein paar Tipps geben könnt:
Nun bin ich auch Besitzer eines schicken 37“ Samsung
LCD-TVs.
Samsung LE-37B651

Was ich bisher erfahren habe ist, dass die AlphaCrypt (classis/light,
welches von beiden?)
zu dem Gerät passen.

Ich war nun in einem Tele-Columbus-Shop und wollte digitales
Fernsehn abonieren. Nun hat mich der Mitarbeiter auf folgendes Problem
aufmerksam gemacht:
Unser Miethaus wird zwar von TeleColumbus betreut, aber das
Signal wäre von KabelDeutschland.

Ich habe Ihn expliziet darauf gestoßen, dass ich gerne eine
Conax-Vertrag digital-basic haben möchte, doch seine Reaktion darauf war sehr
ernüchtern.
Da, wie gesagt, in meinem Gebiet das oben genannte „Problem“
besteht, sei das nicht möglich und ich könnte eine Freischaltung nur auf
NDS-Basis bekommen.
Wohne übrigens in Berlin-Weißensee.

Ist das so richtig? Oder muss ich erst mit einem Zauberwort
zu den Leuten gehen, damit ich das bekomme, was ich brauche.

Warum kauft man sich eigentlich einen Fernsehr mit
eingebautem Receiver, wenn man den nichtmal nutzen kann…. Irgendwie crazy????
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, und irgendwie
scheint es immer die selbe Frage zu sein, doch ich habe mich belesen und die
Suche benutzt und nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.

Liebe Grüße,
Michi

2

Montag, 21. Dezember 2009, 18:46

Hallo michi

Im Prinzip stimmt schon was der Verkäufer dir gesagt hat. TC leitet das Signal durch und stellt es dir zur Verfügung ,dein Anbieter ist aber Kabel Deutschland. Daher kannst du auch von TC keinen Conaxvertrag bekommen , sondern mußt dich an deinen Anbieter KDG wenden. Hast du schon von denen einen Receiver oder Vertrag????

Wenn nicht, muß du, leider, mit einigen Tricks arbeiten. Du brauchst für deinen Samsung von KDG einen Vertrag mit Nagravision-Verschlüsslung und einer entsprechende Smartcard, wie die D02. Dann kannst ein Alphacrypt light kaufen und alles funktioniert in deinem Sami. Problem ist, du mußt um die D02 zu bekommen, also Nagra bei KDG eine Seriennummer eines zugelassenen Receivers angeben (heißt du behauptest dieses Gerät zu haben und willst es auch weiter nutzen und kein anderes). Hier im Forum gibt es dazu schon einige Threads welche gehen und wie du zu der SN-Nummer kommst. (z.B. Nokia DBox2).

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Sony KDL 32 D3000 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DD 5.1 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , USB HDD Toshiba 500 GB , Alphacrypt Classic im Sony, TC-Conaxcard DE03 im Vantage, AC lihgt für SKY P02 im Vantage , Western My Passport Essential 500Gb

3

Montag, 21. Dezember 2009, 19:16

Du brauchst für deinen Samsung von KDG einen Vertrag mit Nagravision-Verschlüsslung und einer entsprechende Smartcard, wie die D02.

Vertrag oder Receiver habe ich noch nicht!

mmhmm... ich werde da morgen einfach mal anrufen, aber vorher noch nen "receiver" besorgen.

die online-prüfung von KDG sah übrigens negativ aus.
" An Ihrer Adresse sind die Produkte von Kabel Deutschland leider nicht verfügbar."

Danke erstmal für die fixe Antwort.

4

Montag, 21. Dezember 2009, 20:10

Bekommst du den KabelKiosk oder den KDG Infokanal im Digitalen ?

Ach übrigens ist NDS bei KDG nicht ;)

Gruß,
der Norm

5

Montag, 21. Dezember 2009, 20:15

Nochmal zusammengefasst:

Du musst mit TC einen Basicvertrag abschliessen. Da das Signal aber von KDG kommt, erhälst Du eine Smartcard von KDG. Diese widerum bekommst Du nur, wenn Du die 14 stellige Seriennummer eines von KDG zertifizierten Receivers bei Vertragsabschluss angibst. Ansonsten wird der Vertrag abgelehnt, da KDG den Einsatz ihrer Smartcards in Modulen offiziell nicht unterstützt.

Schön einfach, oder ? :D

Sowas singe ich den Kunden rund 40 mal am Tag vor, die Reaktionen sind immer die gleichen, die Kunden schauen dich an wie ein Teletubbie :rolleyes:

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

6

Montag, 21. Dezember 2009, 20:25

Ach das tun die doch nur weil sie sehen das du zu wenig kaffe bekommst ;)

Gruß,
der Norm

7

Montag, 21. Dezember 2009, 20:34

Nee nee, derzeit ist echt ein dermaßen hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Erklärungsgeschick nötig, sodaß es kaum noch Spaß macht den Kunden etwas anzubieten. Bevor man etwas verkauft gerät man erstmal in lautstarke Grundsatzdiskussionen über Grundverschlüsselung und Wahlfreiheit bei Gerät und Anbieter.

Die allgegenwärtige Kundenfrage: "Warum gibts denn jetzt moderne Fernseher mit integrierten Tunern wenn ich sie als Kunde nicht nutzen kann?" kontere ich mittlerweile meist mit der Gegenfrage: "Warum lecken sich Hunde die Eier ?" (weil sie`s können) :D

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)

8

Dienstag, 22. Dezember 2009, 07:39

Kann ich mir gut vorstellen, zumal als ShopMA habt "ihr" da meistens einen besseren Überblick und seit viell. sogar öfters Hilfloser als eure Kunden die nach einer Conaxsmartcard fragen :(

Warten wirs mal ab, viell. gibts ja irgendwann ne legale NDS Lösung, zu wünschen wäre es ja! :)

Gruß,
der Norm

9

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:59

Nee nee, derzeit ist echt ein dermaßen hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Erklärungsgeschick nötig, sodaß es kaum noch Spaß macht den Kunden etwas anzubieten. Bevor man etwas verkauft gerät man erstmal in lautstarke Grundsatzdiskussionen über Grundverschlüsselung und Wahlfreiheit bei Gerät und Anbieter.

Die allgegenwärtige Kundenfrage: "Warum gibts denn jetzt moderne Fernseher mit integrierten Tunern wenn ich sie als Kunde nicht nutzen kann?" kontere ich mittlerweile meist mit der Gegenfrage: "Warum lecken sich Hunde die Eier ?" (weil sie`s können) :D

Gruß GSmaniac
Ich kann zwar Deinen Ärger verstehen, wenn sich Kunden im Ton vergreifen und es lautstarke Grundsatzdiskussionen gibt. Sowas kann sicher vernünftig unter reifen erwachsenen Menschen geklärt werden. Aber, und das ist wohl ein Punkt, den TC pardou nicht verstehen will oder kann: Nicht jeder will sich Receivertürme hinstellen, um über sein Kabel die Programme empfangen zu können (die eh eingespeist werden), für die er ein Abo besitzt. Egal ob Sky oder DigitalTV Basic oder irgendwelchen anderen Kram. Sky stellt sich ja nicht mal quer, da bekommt man ja auf Nachfrage eine S02 oder P02 oder irgendwas anderes, was man im eigenen "nicht zertifizierten" Receiver verwenden kann. Service ist scheinbar für TC in dieser Beziehung ein Fremdwort. Die Quittung bekommen letztlich alle Beteiligten...
Die Frage nach der "Wahlfreiheit" der Empfangstechnik ist, angesichts der schrottigen zertifizierten Receiver von Sky und auch TC, ja wohl mehr als berechtigt. Und wenn ich mir vorstelle, dass sich ein Nicht-Technik-Bewanderter mit diesem Mist auseinandersetzen muß, im TV-Fachhandel geködert wird mit Argumenten wie "zukunftssicher" etc. (was CI-Slots, Digital-TV und HD betrifft) und dann sein teures Gerät nicht vernünftig nutzen kann weil sich der Kabelbetreiber/-anbieter querstellt, dann kann ich den Ärger dieser Kunden mehr als verstehen.

Gruß
Ralf

PS: "Warum lecken sich die Hunde die Eier ?"... Wenn man als Kunde auf eine berechtigte Frage vom Dienstleister dann diese Antwort bekommt und angemessen reagiert: Nach wievielen Jahren ist man dann bei guter Führung wieder draussen ? :huh:

10

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:19

...Gegenfrage: "Warum lecken sich Hunde die Eier ?" (weil sie`s können) :D

Gruß GSmaniac

Menschen lassen lecken. ;)
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

11

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:26

PS: "Warum lecken sich die Hunde die Eier ?"... Wenn man als Kunde auf eine berechtigte Frage vom Dienstleister dann diese Antwort bekommt und angemessen reagiert: Nach wievielen Jahren ist man dann bei guter Führung wieder draussen ?

Dazu müsste man erstmal drin sein :D

P.S. Es gibt ein Leben nach dem Fernsehen :P

Gruß GSmaniac

12

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:09

P.S. Es gibt ein Leben nach dem Fernsehen :P

Tach GSmaniac,
das ist zwar richtig, aber darum gings mir nicht... Stichwort "Servicewüste", aber ich habe für heute genug gemeckert 8)

MfG
Ralf

13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:41

Und dann noch vor Weihnachten Rolf*kopfschüttel*lach*

€dit:

600 Beiträge,yes! :D

Gruß,
der Norm

14

Samstag, 16. Januar 2010, 01:01

Hallo michi

Im Prinzip stimmt schon was der Verkäufer dir gesagt hat. TC leitet das Signal durch und stellt es dir zur Verfügung ,dein Anbieter ist aber Kabel Deutschland. Daher kannst du auch von TC keinen Conaxvertrag bekommen , sondern mußt dich an deinen Anbieter KDG wenden. Hast du schon von denen einen Receiver oder Vertrag????

Wenn nicht, muß du, leider, mit einigen Tricks arbeiten. Du brauchst für deinen Samsung von KDG einen Vertrag mit Nagravision-Verschlüsslung und einer entsprechende Smartcard, wie die D02. Dann kannst ein Alphacrypt light kaufen und alles funktioniert in deinem Sami. Problem ist, du mußt um die D02 zu bekommen, also Nagra bei KDG eine Seriennummer eines zugelassenen Receivers angeben (heißt du behauptest dieses Gerät zu haben und willst es auch weiter nutzen und kein anderes). Hier im Forum gibt es dazu schon einige Threads welche gehen und wie du zu der SN-Nummer kommst. (z.B. Nokia DBox2).

Gruß Wolle

um das thema abzuschließen...

... vorab danke an wolle und gsmaniac!!!

habe heute meine D02 karte von KD bekommen und somit sollte dem nichts im weg stehen
und kann mir jetzt das CAM-Modul kaufen.

vielen dank nochmal ich werde mich nur nochmal kurz melden, wenn alles funzt.