Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. September 2009, 18:56

Sony Bravia KDL-325600 mit CI+Steckplatz

Liebe Experten!
Ich bin bei Telecolumbus und werde demnächst über Kabel Digital-TV empfangen können. Meine Frage: Ich würde gerne ein CAM-Modul mit der Smartcard zusammen im TV (die ich noch nicht habe) einsetzen.
Die Technik-Hotline von Telecolumbus teilte mir heute mit, dass die Verschlüsselung Nagravision ist und es kein CAM-Modul dafür geben würde??? Stimmt das, oder gibt es doch eine Möglichkeit.
Der CI-Steckplatz des LCD-Sony TV ist eine CI+ -Ausführung, ist das evtl. auch ein Problem? Ich kenne mich leider mit diesen Dingen nicht genügend aus und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :)

Einen schönen Abend,
Berliner1

2

Mittwoch, 2. September 2009, 19:08

Zunächst mal solltest du klären, welches Signal bei dir anliegt! Entweder Kabel Deutschland (dann Nagra) von TC durchgeleitet oder direkt das Angebot von TC, dass dann in Conax bzw. NDS daher kommt.

Im Fall des KDG-Signals benötigst du ein Alphacrypt Light-Modul, was je nach Smartcard nur mit einem bestimmten FW-Stand funktioniert: K09/D09 = AC FW 1.16; K01/D01 & K02/D02 mit aktuellen FW-Ständen des AC-Modul möglich.

Bei dem TC-Signal benötigst du wiederum ein Modul für Conax, die es z.B. von Technisat gibt! Voraussetzung ist allerdings, dass du auf einen Conax-Vertrag bestehst & nicht einen mit NDS bekommst! Allerdings geht mit Conax nur das Basis-Paket. Das Familien-Programm etc. geht nur mit NDS, wobei du dafür dann auf die kastrierte Zwangsreceiverkrücke von TC angewiesen bist, da NDS nicht in Modulen läuft...

Deine CI+-Schnittstelle sollte noch keine Probleme machen, da abwärtskompatibel! Wie lange allerdings noch, dass kann im Moment keiner sagen...wobei sich der finanzielle Auffwand für die Anschaffung eines Moduls ja in Grenzen hält...

Du siehst, es ist alles nicht ganz einfach...
Receiver 1: Topfield TF 5200PVRc mit 250GB HDD