Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. September 2009, 18:56

Sony Bravia KDL-325600 mit CI+Steckplatz

Liebe Experten!
Ich bin bei Telecolumbus und werde demnächst über Kabel Digital-TV empfangen können. Meine Frage: Ich würde gerne ein CAM-Modul mit der Smartcard zusammen im TV (die ich noch nicht habe) einsetzen.
Die Technik-Hotline von Telecolumbus teilte mir heute mit, dass die Verschlüsselung Nagravision ist und es kein CAM-Modul dafür geben würde??? Stimmt das, oder gibt es doch eine Möglichkeit.
Der CI-Steckplatz des LCD-Sony TV ist eine CI+ -Ausführung, ist das evtl. auch ein Problem? Ich kenne mich leider mit diesen Dingen nicht genügend aus und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :)

Einen schönen Abend,
Berliner1

2

Mittwoch, 2. September 2009, 19:08

Zunächst mal solltest du klären, welches Signal bei dir anliegt! Entweder Kabel Deutschland (dann Nagra) von TC durchgeleitet oder direkt das Angebot von TC, dass dann in Conax bzw. NDS daher kommt.

Im Fall des KDG-Signals benötigst du ein Alphacrypt Light-Modul, was je nach Smartcard nur mit einem bestimmten FW-Stand funktioniert: K09/D09 = AC FW 1.16; K01/D01 & K02/D02 mit aktuellen FW-Ständen des AC-Modul möglich.

Bei dem TC-Signal benötigst du wiederum ein Modul für Conax, die es z.B. von Technisat gibt! Voraussetzung ist allerdings, dass du auf einen Conax-Vertrag bestehst & nicht einen mit NDS bekommst! Allerdings geht mit Conax nur das Basis-Paket. Das Familien-Programm etc. geht nur mit NDS, wobei du dafür dann auf die kastrierte Zwangsreceiverkrücke von TC angewiesen bist, da NDS nicht in Modulen läuft...

Deine CI+-Schnittstelle sollte noch keine Probleme machen, da abwärtskompatibel! Wie lange allerdings noch, dass kann im Moment keiner sagen...wobei sich der finanzielle Auffwand für die Anschaffung eines Moduls ja in Grenzen hält...

Du siehst, es ist alles nicht ganz einfach...
Receiver 1: Topfield TF 5200PVRc mit 250GB HDD
Receiver 2: Philips DCR 9001
Röhre: Sony KV-M14D
Abo 1: Premiere 7er Kombi mit Nagra-Karte P02 (ausgelaufen)
Abo 2: TC DigitalTV Basic mit Conax-Karte DE03
CAM: AlphaCrypt TC
Topfield-Forum

3

Mittwoch, 2. September 2009, 19:20

Hallo Berlin69er, vielen Dank für Deine so rasche Antwort. Mein Vermieter hat mir gesagt, dass das Signal von Kabel Deutschland "durchgeschleift" wird. Ich werde mal abwarten was für eine Smartcard ich bekomme.
Gruß
Berliner1

4

Mittwoch, 2. September 2009, 19:42

Dann bekommst du vermutlich eine D09! Ich empfehle dir dann den Kauf eines AC Light mit FW 1.16 im M-Markt im Alexa, da die dort (da weiß ich es sicher), im Gegensatz zu z.B. in der Bucht zum Originalpreis & nur neu verkauft werden. Direkt bei Mascom (dem Hersteller) wirst du das Modul mit diesem FW-Stand nicht mehr bekommen, da sie das so nicht mehr vertreiben dürfen & auch diesen FW-Stand nicht mehr anbieten dürfen...also später auch Vorsicht mit Updates, da dieses sich dann negativ auf Laufeigenschaften mit den KDG-Karten auswirken kann... ;)
Topfield-Forum

5

Donnerstag, 3. September 2009, 08:37

Bei dem TC-Signal benötigst du wiederum ein Modul für Conax, die es z.B. von Technisat gibt! Voraussetzung ist allerdings, dass du auf einen Conax-Vertrag bestehst & nicht einen mit NDS bekommst!

Mein letzter Kenntnisstand dahingehend ist, dass Neukunden bei TC in jedem Falle nur NDS ausgereicht bekommen.

6

Donnerstag, 3. September 2009, 08:43

Woher weist'n du das? Über Hotline mag das ja sein, aber im Shop sollte man auch Conax-Verträge bekommen...
Topfield-Forum

7

Donnerstag, 3. September 2009, 09:33

Bei dem TC-Signal benötigst du wiederum ein Modul für Conax, die es z.B. von Technisat gibt! Voraussetzung ist allerdings, dass du auf einen Conax-Vertrag bestehst & nicht einen mit NDS bekommst!

Mein letzter Kenntnisstand dahingehend ist, dass Neukunden bei TC in jedem Falle nur NDS ausgereicht bekommen.

Das ist aber auch wirklich nur über die Hotline so. Im Shop bekommst du auch ganz locker einen Conax Vertrag. Allerdings nur das digital TV Basic.

@berliner1 :Schreib doch einfach mal GsManiac ne PN mit deiner Anschrift. Der wird das sicherlich kurz prüfen und dir genau sagen welches Signal bei dir anliegt.

Sollten dort wirklich die Signale von KDG eingespeist werden, ist das auch nicht das Problem. Du musst nur bei bestellung des Paketes eine Seriennummer eines zertifizierten gerätes angeben. Wobei wir bei diesem kleinen Problem dir auch in den Shops weiterhelfen können ;)

grüße

scooby 8)

8

Mittwoch, 9. September 2009, 20:21

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Signal kommt tatsächlich von KD. Kenne aber immer noch wegen fehlender Smartcard die Bezeichnung nicht (2er, 9er). Habe mit dem Fernseher (Sony Bravia KDL-32S5600) einen Suchlauf ohne Karte gemacht und keine digitalen (öff.-rechtl.) Kanäle gefunden. Sony teilte mir mit, dass dieses Modell erst ab Oktober 2009 in Deutschland vertrieben wird!? ?( Ich habe ihn bei einem renommierten Versandgeschäft hier in Deutschland bestellt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich "Auslandsware" bekommen habe. Könnte es sein, dass ein evtl. für Österreich oder die Schweiz produzierter Sony Bravia, ein anderen Digitaltuner hat, so dass er hier keine Kanäle findet? (Analog-Scan funktioniert)

Gruß
Berliner1

9

Mittwoch, 9. September 2009, 20:42

Oh man, sowas ist echt ärgerlich. Normalerweise sollte jeder verbaute DVB-C Receiver in jedem Fall die öffentlich rechtlichen Sender digital finden und wiedergeben können (es sei denn die tollen Markenhersteller produzieren wieder mit Einschränkungen a`la Philips & Co.). Wir haben im Shop mittlerweile wöchentlich um die 15 Kunden, die mit der Funktion des integrierten DVB-C-Receivers im Zusammenspiel mit CI-Modul und Smartcard arge Probleme haben :cursing: Da wird Blödsinn gebaut und dem Kunden einfach irgendwas verkauft, Geräteindustrie und Fachhandel haben kaum einen Durchblick.
Ich hab dann die tolle Aufgabe rauszubekommen, ob der Kunde echt nur zu doof ist einen Sendersuchlauf durchzuführen, oder ob der Fernseher und sein DVB-C-Receiver wieder irgendwelchen Schikanen unterliegen.
Wenn das die tolle freie Auswahl an Geräten sein soll, Prost Mahlzeit ! ;( Da verliert man echt die Lust Conax zu vermarkten ! Jetzt wird mir klar weshalb Zwangsreceiver bei TC & KDG Standard sind bzw. werden sollen. Ich berate momentan weniger zu TC Produkten als vielmehr zu irgendwelchen Mist-Geräten X(

Fakt ist, wer im Shop nicht mehr gezielt fragt und sich nicht sicher ist was er tut bzw. gekauft hat, bekommt bei mir ab sofort eiskalt NDS samt IFOX !

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

10

Donnerstag, 10. September 2009, 00:00

Hallo berliner1

Bei Sony gibt es keine Landesspezifischen Unterschiede. Meist haben die Geräte am Ende noch ein E in der Bezeichnung. Bedeutet für Europa.

Mit dem Suchlauf bei DVB-C hat der Sony überhaupt kein Problem, eher bei bestimmten Ci Modulen.

Dein TV hat DVB-C und einen DVB-T Tuner. Wenn du den Suchlauf machst hast du ihn dann auch über Kabel (nicht Antenne) suchen lassen.

Probiere auch noch mal den Schnellsuchlauf. Falls er nichts findet hat der Tuner einen defekt oder bei deiner Anschlußdose liegt kein digitales Signal an. Das einzige Problem was auftreten kann ist die Suche bei Radiosender dort findet er auf Anhieb nicht immer alle. War bei meinem IFox aber auch so, habe sie dort auch immer manuell (121,5MHz) suchen müssen.

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Sony KDL 32 D3000 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DD 5.1 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , USB HDD Toshiba 500 GB , Alphacrypt Classic im Sony, TC-Conaxcard DE03 im Vantage, AC lihgt für SKY P02 im Vantage , Western My Passport Essential 500Gb

11

Donnerstag, 10. September 2009, 08:32

Hallo Wolle,
einen Suchlauf habe ich sowohl im Kabelnetz ,als auch über Antenne probiert. Per Zimmerantenne findet er auch fast alle DVB-T-Sender meiner Region. Nur eben keine Sender per Kabel. Vielleicht hat der Sony ja such keinen DVB-C Tuner? Sony hat mir dazu auch keine konkrete Antwort gegeben. Das Gerät versteht aber laut Bedienungsanleitung MPEG-2 (DVB-T?) und MEPG-4 (HDTV?), hat das nichts mit einem Tuner zu tun? Und meine letzte Frage, sollte ich keinen DVB-C Tuner haben, könnte ich dann trotzdem ein CA-Modul nebst Karte einsetzen(wozu habe ich denn ein CI+ Steckplatz?).

Gruß
Berliner1

12

Donnerstag, 10. September 2009, 14:08

Das ist schon mächtig mysteriös. Laut Sony wird tatsächlich dein Gerät in Deutschland durch Sony noch nicht angeboten. Dein Modell taucht zum Beispiel bei Sony Österreich seit Juli diesen Jahres auf. Inwieweit man daher den Angaben trauen kann, ist ein wenig in Frage zu stellen, denn laut Hersteller wird dein Modell mit DVB-C (also Kabel- Digitaltuner und HD-Tuner) mit der Einschränkung "länderspezifisch" angeboten. DVB-T sollte wohl klar sein. Das hast Du ja auch erfolgreich getestet. Wäre schön, wenn Du mal irgendeinen Kabeltuner ranhängen könntest und damit klärst, dass dein Digitalsignal tatsächlich ankommt. Die ÖR müssten immer zu sehen sein und die anderen halt nur mit Kanalbelegung und schwarz.

Ansonsten ist es natürlich derzeit ziemlich sinnlos eine Smartcard bzw. Modul in den Schacht zu setzen ohne dass ein Tuner integriert ist. Ich lasse mal dabei ausser acht, dass DVB-T demnächst in einigen Regionen auch teilweise verschlüsselt wird. Das ist sicher ein anderes Thema.

Ich empfehle hier mal den Gang zum Sony Service Center in deiner hoffentlich unmittelbaren Nähe. Kannst du auf sony.de herausfinden.

Mir täte es wirklich leid, wenn dein digitaler Start durch ein möglicherweise nicht komplett ausgestattetes Gerät so in die Hose gehen würde.
Gruß Jens

13

Donnerstag, 10. September 2009, 15:50

dass DVB-T demnächst in einigen Regionen auch teilweise verschlüsselt wird

hast Du dazu eine Quelle?

Grüße
Kati

14

Donnerstag, 10. September 2009, 16:38

dass DVB-T demnächst in einigen Regionen auch teilweise verschlüsselt wird

hast Du dazu eine Quelle?

Grüße
Kati

@Kati:Noch nix davon gehört? In den Regionen, wo es die Privaten bisher noch nicht über Antenne gab (z.B. BaWü & Sachsen-Anhalt) gibts die Privaten dann verschlüsselt & in MPEG4, d.h. bisherige Boxen funktionieren dann nicht mehr... Ablaufen soll das ähnlich wie bei HD+: der Kunde kauft die Box & hat 1 Jahr Smartcard freigeschaltet incl. RTL Crime & Passion, die dann später extra kosten sollen...
Die Verschlüsselung ist übrigens in Conax & das ganze wird von Eutelsat gemanagt, d.h. eigentlich solltest du das ja wissen... ;)

Zum Sony: Haste mal Ländereinstellung Österreich oder wie bei den Philips-Geräten auf Norwegen gestellt? Vielleicht ist der DVB-C-Tuner nur dann verfügbar... ;)
Topfield-Forum

15

Donnerstag, 10. September 2009, 17:09

MPEG4 und neue Boxen war ja nicht die Frage, sondern die Verschlüsselung :)
hast Du einen Link oder sonstigen Quellhinweis?
Kati

16

Donnerstag, 10. September 2009, 17:11

Hallo, habe gerade einen Humax-DVB-C Receiver an die Kabelsteckdose geklemmt -digitale Kanäle werden "ohne Ende" erkannt!!! :) Am Anschluß liegt es also nicht. Ich werde mal den Tipp ausprobieren und ein anderes Land, als Deutschland , beim Sony einzustellen. Ansonsten werde ich mal, auch wie vorgeschlagen, mal das Sony-Service-Center am Potsdamer Platz besuchen.

Einen schönen Abend Euch allen!
Berliner1

17

Donnerstag, 10. September 2009, 17:16

MPEG4 und neue Boxen war ja nicht die Frage, sondern die Verschlüsselung :)
hast Du einen Link oder sonstigen Quellhinweis?
Kati

Schon mal was von Google gehört? :P
Klick mich und mich! ;)
Topfield-Forum

18

Donnerstag, 10. September 2009, 20:52

Hallo berliner1

Könntest du mal noch die Serie deines Sonys angeben , also E ,W oder V. Fehlt in deiner Angabe

Sony Bravia KDL - 32 E,W,V, 5600

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Sony KDL 32 D3000 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DD 5.1 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , USB HDD Toshiba 500 GB , Alphacrypt Classic im Sony, TC-Conaxcard DE03 im Vantage, AC lihgt für SKY P02 im Vantage , Western My Passport Essential 500Gb

19

Freitag, 11. September 2009, 13:20

Hallo Wolle,

Das Modell hatte ich tatsächlich nicht korrekt genannt: Es heißt Sony KDL-32S5600.

Viele Grüße und vielen Dank

Berliner1

20

Freitag, 11. September 2009, 14:02

Hmmm...also ich finde bei Sony Österreich keine einzige Silbe von DVB-C zu diesem Gerät. Da steht definitiv nur etwas von DVB-T und frei empfangbaren terrestrischen Signalen.

Scheint für Digi-Kabel nicht ausgerüstet zu sein ;(

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt