Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Februar 2010, 13:03

Telecolumbus: Weitere schlechte Erfahrungen

Hi Saunafee,
meine Antwort auf deine Frage:
Vielleicht kann mir ja mal jemand mitteilen, was ich falsch gemacht habe.

Wir haben den Fehler gemacht, mit Telecolumbus einen Vertrag abzuschließen.

Meine konkrete Erfahrung dazu: Mir hat TC noch nach meinem Auszug weiter Geld abgebucht. Auf schriftliche Meldungen haben die nicht reagiert, telefonische sind sowieso vollkommen überflüssig. Als ich endlich - viel zu spät - die Abbuchungen habe zurückgehen lassen, haben die mir Mahnungen geschickt. Telefonisch hieß es dann immer, ich müsste nur meine Ummeldebestätigung schicken. dabei hat sich in der Zwischenzeit rausgestellt: Die hatten längst meine Nachmieter angeschrieben, sie müssten jetzt einen neuen Vertrag abschließen, und da die das nicht wollten, hat TC in der Wohnung den Kabelanschluss abgeklemmt. Das war im Mai 2009, und noch im Juli und Oktober haben die mir Gebühren abgebucht - dass sie dann noch nach meiner Ummeldebescheinung fragen, ist schon nicht mehr "der reine Hohn", das ist m.E. "der reine Betxxx".

Überflüssig zu sagen, dass sie mir mittlerweile mit einem Inkassounternehmen drohen, setzen offenbar darauf, dass ich einfach auf doof bezahle, damit ich meine Ruhe habe. Der Rat eines Anwaltes dazu: Einfach immer wieder per Einschreiben Widerspruch einlegen, darauf warten dass sie dich verklagen, dann kannst Du ggf. Deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Mein Laienrat an Dich: Hol Dir Deine Kohle zurück!

Viel Erfolg

Editiert: Das Wort Betrug lesen wir hier ungern, dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum. Betrug ist erst Betrug wenn es von qualifizierten Fachleuten wie Anwälten oder gar Richtern rechtskräftig so per Urteil entschieden wurde !

EDIT: Thema wurde abgtrennt aus: Kündigung Kabelanschluß

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Syntax« (19. Februar 2010, 21:41) aus folgendem Grund: Thema abgetennt!

2

Montag, 15. Februar 2010, 17:14

AGB bitte durchlesen. punkt 3.2. bitte durchlesen. du hast bestimmt den agb zugestimmt, über einen sogenannten stillschweigenden vertrag. denn tc hat dir die neuen agb`s zugesendet. sind bestimmt im papiermüll gelandet.
bezahle, oder hast du es so nötig?

3

Montag, 15. Februar 2010, 17:52

Editiert: Das Wort Betrug lesen wir hier ungern, dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum. Betrug ist erst Betrug wenn es von qualifizierten Fachleuten wie Anwälten oder gar Richtern rechtskräftig so per Urteil entschieden wurde !

Ja, ist sicher richtig, bei so einer Sache vorsichtig zu sein.
Ich hatte gemeint, dass es schon durch explizite Kennzeichnung als meine Meinung ("m.E." und setzen in Anführungsstriche) hinreichend eingeordnet wäre. Aber ich habe natülich auch kein Interesse daran, dass es Ärger gibt, zum Beispiel in dem hypothetischen Fall, dass man einen ganz offensichtlichen Betrug auch "Betrug" nennen würde, ehe ein Gericht dies auch de jure festgestellt hätte, und dies dem Betrüger die Gelegenheit geben würde, aus rein formalen Gründen erfolgreich gegen diese Benennung als "Betrüger" vorzugehen, obwohl der Betrug selbst weiterhin vollkommen offensichtlich ist - bzw.: wäre.

Also: Nur gut, dass die Gefahr für dieses Forum gebannt ist, und niemand irgendjemanden Betrüger nennt oder nennen würde.... :thumbup:

4

Montag, 15. Februar 2010, 17:56

Das finde ich ja mal n brillantes Argument. Danke.

Also ich für meinen Teil gebe mein Geld natürlich wahnsinnig gern einem Unternehmen, ganz besonders wenn es dafür keine Gegenleistung mehr bringt oder ich seine Dienstleistung gar nicht mehr nachfragen kann oder will.
Was könnte es auch für eine sinnvollere Geldverwendung geben?
Wäre ja wohl auch total spießig, an der Stelle irgendwie anders zu denken.

Also echt: Danke, Mann! :thumbup:

Klecksmann

unregistriert

5

Freitag, 19. Februar 2010, 07:49

Hi top-lite,
was für einen Vertrag hast bzw. hattest du denn mit TC abgeschlossen?

...............

Also das finde ich jetzt echt mal frech.
Erst einmal, wo steht, wer den Beitrag editiert hat?
[EDIT]
Zur Klarstellung
Beim verfassen meines Beitrages wurde nicht angezeigt, dass oder wie oft oder durch wen besagter Beitrag editiert wurde.
[/EDIT]
Und Zweitens hat der Poster in seinem Beitrag durch Anführungszeichen und durch m.E. deutlich gemacht, dass man diese Aussage entweder als seine eigene Meinung und/oder als ironisch deuten kann/soll. Was also erlaubt jemanden in die Meinung des Anderen hinein zu editieren?
Wer war da so dreist in den geschriebenen Beitrag des Users zu editieren und keinen Vermerk zur Person zu hinterlassen?
Oder warst du das selber top-lite ? Liest sich dann aber ganz komisch.

AGB bitte durchlesen. punkt 3.2. bitte durchlesen. du hast bestimmt den agb zugestimmt, über einen sogenannten stillschweigenden vertrag. denn tc hat dir die neuen agb`s zugesendet. sind bestimmt im papiermüll gelandet.

AZOENO wann hast du die NEUEN AGB´s von TC erhalten?
Wir haben die neuen AGB´s im November 2009 erhalten.

"..... Vertrag abschließen, und da die das nicht wollten, hat TC in der Wohnung den Kabelanschluss abgeklemmt. Das war im Mai 2009, und noch im Juli und Oktober haben die mir Gebühren abgebucht....."

Wenn der Anschluss bereits im Mai 2009 abgeschaltet wurde, würde es mir nicht einleuchten, wieso man dafür, im November 2009 so es denn war, noch neue AGB´s bekommen und akzeptieren sollte. Geschweige denn zahlen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klecksmann« (19. Februar 2010, 20:09)

6

Freitag, 19. Februar 2010, 08:05

nicht zahlen...tc ist doch schon bekannt bei den gerichten für ihre rechtsfreien praktiken...einfach im widerspruch erwähnen....freue mich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung... :D

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. Februar 2010, 08:25

Ohne Ummeldebescheinigung...

top lite verhindert ja mit der nicht zusendung der umzugbescheinigung eine Prüfung am neuen Wohnort, sollte dort TC auch verfügbar sein und der anschluss weitergeführt werden können, besteht eigentlich kein sonderkündigungsrecht...

Ablauf bei Umzug:
  • Kündigung einreichen wegen Umzug
  • Info für die Ummeldebescheinigung
  • Zusendung der Ummeldebescheining
  • Anschluss dort nicht verfügbar (sonderkündigung)

OB am alten wohnort was gesperrt wurde und jetzt ein neuer Kunde dran ist, spielt keine Rolle.

Dies ist nicht nur bei TC so, sonder auch bei jedem anderen Unternehmen, wenn keine prüfung stattfinden kann weil der Kunde die Umzugsbeschening nicht einreicht, läuft der vertrag weiter.
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Surround Receiver: Sony STR-DG520 Konsolen: Xbox360 (250GB), 1x Xbox
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)
Speicher: Netgear Stora MS2110 1TB Unlock, Freenas (2,4 Ghz, 1 GB Ram, 500 GB)

Sponsoren und Unterstützer gesucht: We Save TeBe

8

Freitag, 19. Februar 2010, 08:37

das ist natürlich korrekt so!!aber kündigungsbestätigung des vermieters reicht aus!!wenn z.b. ein haushalt aufgegeben wird besteht ebenso sonderkündigungsrecht!!

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2010, 11:33

das ist natürlich korrekt so!!aber kündigungsbestätigung des vermieters reicht aus!!wenn z.b. ein haushalt aufgegeben wird besteht ebenso sonderkündigungsrecht!!

Wie es ausschaut hat er aber gar nichts hingeschickt, bis auf das reine Kündigungsschreiben mit einer erwähnung des Umzug...

Die hilft aber erst was wenn er die entsprechende Dokumente mit einreicht wie: Ummeldung, Auszug aus dem Melderegister, Kündigung vom Vermieter (oder dessen bestätigung) ...
Es muss auf alle fälle ein Dokument beiliegen was dies bescheinigt...

Liegt es nicht bei, kommt der Kunde seinen Pflichten nicht nach und der Vertrag läuft weiter (ob genutzt oder nicht)
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 19:14

Zusatz:

Zitat

Kurz und knapp was bereits in top lite´s Post steht.

Wenn die Gesellschaft (Telecolumbus also) die Anlage sperrt, wird auch der Vertrag damit beendet.
Das war laut top lite im Mai 2009. Wieso werden dann noch Zahlungen im Juli und im Oktober gefordert.

Bitte lese die Posts über diesen...

Es ist egal ob der Kunde zugang hat oder nicht, ob ein neuer Kunde dran ist oder nicht... Wenn er Umgezogen ist und nicht die Dokumente einreicht, wird der Vertrag weitergeführt, egal ob er genutzt wird oder nicht.
Das ist jetzt nicht neu und nicht nur bei der TC so...

Er muss belegen das er umgezogen ist nur dann besteht ein Sonderkündigungsrecht (wenn am neuen wohnort kein anschluss möglich ist), bei nicht belegen muss der Vertrag erfüllt werden ! (Dafür schließt man verträge ab)
Des weiteren steht oben nichts davon das er was eingereicht hat, sondern das sie es fordern nach seinem einreichen der kündigung!!!!!

11

Freitag, 19. Februar 2010, 20:31

@Klecksmann:

DA! Etwas kleiner, aber es steht da. Nur der Ordnung halber ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GSmaniac« (15.
Februar 2010, 13:08)

@Top_Lite: Geil, ich liebe Schachtelsätze, der hätte von mir sein können! :thumbsup:

12

Freitag, 19. Februar 2010, 20:43

Mir wäre eigentlich wichtiger, was nun aus dem eigentlichen Problem von "saunafee" geworden ist. Für den/die Themenstarter/in ist der Verlauf des Threads ganz sicher wenig hilfreich.

Gruß GSmaniac
Ein Flachbildschirm führt über kurz oder lang zu einem positiven, horizontalen Überblick 8)
Das reale Leben ist übrigens immernoch schärfer als HD ! :thumbsup:

13

Freitag, 19. Februar 2010, 20:56

Du bist aber der Erste vom Thema abweichende gewesen :D .

Zitat

P.S. Von einer "Saunafee" hätte ich schon gern mal ein Profilbild
gesehen ! :D
Ich schließe mich aber trotzdem an!

Enrico

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Samstag, 20. Februar 2010, 00:27

Einfach mal Googeln ich glaub das wenn das Wort mit TC in Verbindung gebracht wird ist das schon gerechtfertigt wenn man die Aussage zum Schluss dazu noch beherzigt.

Klecksmann

unregistriert

15

Samstag, 20. Februar 2010, 09:38

@Klecksmann:

DA! Etwas kleiner, aber es steht da. Nur der Ordnung halber ;) .
.......

Hast du etwa nicht gesehen, dass ich meinen Beitrag gestern um 20:09 Uhr diesbezüglich editiert hatte?

Oder wurde das etwa zu der Zeit als du deinen Beitrag verfasst hast um 20:31 Uhr nicht angezeigt?

Das wär ja ´n Ding, nicht wahr.

16

Samstag, 20. Februar 2010, 10:21

Man könnte denken Du bist Rosario Lopez ^^ .
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Klecksmann

unregistriert

17

Samstag, 20. Februar 2010, 10:32

Man könnte denken Du bist Rosario Lopez ^^ .

Hm ok das ist deine Meinung.
Ob das als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen 1.1. unter Punkt 3 zu sehen ist entscheidet jetzt das persönliche Empfinden eines jeden Einzelnen.

Ich nehm´s locker krabat.

18

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:43

Sammelantwort - und Danke

So geht das hier also, wenn man mal 2 Wochen keine Zeit hat zu checken, was mein Beitrag so anrichtet: Jede Menge interessanter Meldungen, die ich jetzt erst lese. Sorry für die Pause, hier meine Rückmeldungen zu Euren Reaktionen:

- Das edit fand ich wenig problematisch, auch wenn ich mir einen Spaß draus drehte. Es wird sich schon jeder seinen Reim machen. (Aber selbst-Beschneidung war das trotzdem nicht, lieber Klecksmann :) )

- Einen Vertrag gemacht habe ich nie mit TC, sondern mit deren vor-Vorgänger Bosch Kabelnetze (oder so ähnlich), und zwar mit meinem einzug anno domini 2002. Danach hat zweimal der Anbieter gewechselt. Richtig ist: Den AGB habe ich keine Aufmerksamkeit geschenkt - was schonmal mein erster Fehler war.

- HIlfreich finde ich die Liste von Syntax: So wäre es richtig gegangen, beim Umzug die Sonderkündigung durchzuziehen. Richtig ist: das habe ich definitiv zu locker genommen. Überflüssig zu sagen, dass ich das Vorlegen fälligen Dokumente nachgeholt habe - leider zu spät, um mir diesen dämlichen Ärger zu ersparen. Also alle, die`s noch vor sich haben: Macht`s wie Syntax vorschlägt.

- Nicht zustimmen kann ich allerdings der Sichtweise, es sei rechtlich unerheblich, dass TC die Lieferung der Leistung, die mir weiterhin in Rechnung gestellt wird, selbst aktiv unterbunden hat. Dass hieße ja, dass meine vertragliche Bindung als Kunde über die im Vertrag zugesicherte Lieferbereitschaft des Anbieters hinaus andauere. Das halte ich für reinen Formalismus, der vor Gericht keinen Bestand haben wird. Jede rechtliche Vereinbarung hat einen sachlichen Gehalt, der die Grundlage der Vereinbarung ist.

- Aus diesem Grunde verfahre ich auch (nach unabhängiger rechtlicher Beratung) grundsätzlich so, wie jrgnt07empfiehlt: nicht zahlen, immer schön Widerspruch einlegen, und darauf warten, dass TC den Rechtsweg einschlägt.

Was da weiter passiert werde ich euch natürlich gern weitertratschen. Bislang gibt es nur einen weiteren langweiligen Zahlungsaufruf ( :sleeping: ).
Im Grunde freue ich mich auch schon auf`s Gericht - auch weil ich günstiger Weise aus anderen Zusammenhängen (Arbeitsrecht) eine große Kanzlei auf die Sache ansetzen kann, wenn es soweit ist. Allerdings meinte der zuständige Anwalt, er glaube kaum, dass TC so dumm sei, auf dieses dünne Eis zu gehen - auch wenn ihre Liquiditätsschwierigkeiten sie offenbar zu allerlei Verzweifelungstaten anstacheln.

Ich muss mich also so lange an den wirtschaftlichen Schwierigkeiten von TC erfreuen :thumbsup: und darüber, dass ich mein Einkommen mit redlicher Arbeit bestreiten darf.

Euch allen bis hierhin vielen Dank und Gruß
top_lite

19

Sonntag, 14. März 2010, 20:18

HUrra: TC hat kapituliert

Was da weiter passiert werde ich euch natürlich gern weitertratschen.

Endlich ist es soweit: TC hat seinen Inkasso-Kettenhund zurückgepfiffen und git zu, dass sie von mir kein Geld mehr bekommen. Selbstverständlich "aus Kulanzgründen" - ja klar, aus reiner Menschenfreundschaft mutmaßlich, oder besser noch: Ihr hättet eigentlich schon von Beginn an am liebsten gar nichts gesagt, aber Ihr mußtet. Oder wie?

Meine Bewertung: Wenn die noch den Hauch einer Ahnung eines Schimmers einer Chance gehabt hätten, ihre Forderung durchzubekommen, dann hätten die niemals nachgegeben. Aber wie mir unlängst eine sogenannte "Rechtskoryphäe" (den ich beim Draußen-Rauchen auf einer Party kennenlernte) nochmal als Rechtsgrundsatz mitgab: Alle B2C-Geschäfte müssen mit "normalem Rechtsempfinden" sinnvoll zu gestalten sein, deswegen sind alle vernunftwirdigen, spitzfindingen AGB-Regelungen rechtlich hinfällig, es gilt dann jeweils das BGB.

Wie auch immer: Der TC ein herzliches "Ihr mich auch", Euch allen noch viel Glück!

Over and out
top_lite

20

Dienstag, 23. März 2010, 13:17

Ahhhh, wie ich hier lesen konnte und auch anderweitig zu erfahren ist, sind Forderungen von TC ohne die geringste Gegenleistung also doch kein Einzelfall. Dann bin ich ja echt mal gespannt, wie es in unserem Fall weiter geht.

Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt