Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

p5hema2

Anfänger

• »p5hema2« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2010, 19:28

XP 64 Bit Treiber für SA EPC 2203 & Loginprobleme im Kundenbereich

Erstmal meine Eckdaten:

Modem: SA EPC 2203
Betriebssysteme: XP 64, Knoppix, Ubuntu 64
Rechner: bis zu 5 (2 Tower, 2 Laptops, 1 Handy mit WLAN)
Anschlussart: via RJ-45 an Switch welcher direkt mit dem Modem verbunden ist.

Tut mir leid falls ich ausfallend werde aber der Service war in den letzten 6 Wochen unter aller Sau und hat mich bereits 80 Euro Telefon gekostet (und diesen Monat kam die Telefonrechnung noch nicht).

Bis 1. Februar war mein Fersehanschluß aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten gesperrt. Fernseh wurde am 1. Februar auch wieder freigeschaltet nur hat der Techniker vergessen die technische Sperre im Hausverteiler für das Internet zu lösen. Nach 1,5 Monaten jeden 2 Tag beschweren und einer schriftlichen Androhung den Vertrag einzuhalten wurde dieses Problem nun endlich gelöst und ein 2. Techniker hat die Sperre entfernt. Telefon und Portokosten bisher 80 Euro.

Nun hat mein Modem wieder verbindung jedoch bekomm ich von Telecolumbus keine IP zugewiesen. XP bzw Linux sind richtig eingerichtet, jeder andere DHCP vergibt mir auch eine IP nur der der Telecolumbus nicht. Ich vermute das meine MAC Addresse nicht akzeptiert wird.

Im Kundenbereich der Telecolumbus Seite ist leider auch kein weiterkommen direkt nach dem Login kommt nur "Fehler: Datei nicht gefunden Die Dateien unter https://portal.telecolumbus.net/iframe/login konnten nicht gefunden werden."

Meine Fragen:
Wie erreiche ich einen kompetenten Techniker und keine Telefonistin die einen versucht zu besämpftigen aber nix zu sagen hat?
Gibt es eine Möglichkeit die MAC Addressen die an dem Modem hängen selber zu ändern (es ist die 5. in der Vertragslaufzeit)
Gibt es einen XP 64 Bit USB Treiber für das Modem?
Gibt es eine Kostenfreie Servicehotline, 46Cent die Min sind eine Frechheit bei so schlechtem Service.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »p5hema2« (16. März 2010, 12:24) aus folgendem Grund: Kundennummer entfernt

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2010, 23:18

Hi,

wie kommst du auf die 46 Cent?

Zitat

Kontakt

* 14 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 ct/Min.

nein gibt es nicht, sollte jetzt aber nicht das eigentlich Problem sein ...

Anhand deiner Berufsangabe sollte das einbinden ja kein Problem darstellen, aber ich frage mich was du für einen Fehler nach dem Login bekommst.

Kommt da als einzige Meldung (direkt nach dem Login):

Zitat

Im Kundenbereich der Telecolumbus Seite ist leider auch kein weiterkommen direkt nach dem Login kommt nur "Fehler: Datei nicht gefunden Die Dateien unter https://portal.telecolumbus.net/iframe/login konnten nicht gefunden werden."

Bei deinem wechsel an Macadressen würde ich schon nen Router empfehlen (wegen NAT) dann kannst dort machen was möchest!

Zitat

Gibt es einen XP 64 Bit USB Treiber für das Modem?

Sollte es auf der Herstellerseite im Paket 2008_Drivers_Vista_XP geben .. zu mindestens ist die Device angegeben in der .INF
<< Klick >>

Zitat

Anschlussart: via RJ-45 an Switch welcher direkt mit dem Modem verbunden ist.

Mehr als 3 Rechner wirst du über die Art und mit einem Handelsüblichen Switch nicht hinbekommen.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die MAC Addressen die an dem Modem hängen selber zu ändern (es ist die 5. in der Vertragslaufzeit)

Naja, sollte über das Kundenmenü eigentlich möglich sein .. ( Alternativ einen Router verwenden? )

Wieso möchtest du den Weg über USB benutzen?
Sind die Systeme alle auf seperaten Rechner installiert oder virtualisiert diese durch VBox,VMWare oder Virtual PC ?
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Surround Receiver: Sony STR-DG520 Konsolen: Xbox360 (250GB), 1x Xbox
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)
Speicher: Netgear Stora MS2110 1TB Unlock, Freenas (2,4 Ghz, 1 GB Ram, 500 GB)

Sponsoren und Unterstützer gesucht: We Save TeBe

p5hema2

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2010, 23:56

Hi,

wie kommst du auf die 46 Cent?

Hatte die im Kopf hast Recht es sind 42 Cent.

IIm Kundenbereich der Telecolumbus Seite ist leider auch kein weiterkommen direkt nach dem Login kommt nur "Fehler: Datei nicht gefunden Die Dateien unter https://portal.telecolumbus.net/iframe/login konnten nicht gefunden werden."

Sollte es auf der Herstellerseite im Paket 2008_Drivers_Vista_XP geben .. zu mindestens ist die Device angegeben in der .INF
<< Klick >>

leider nein, nur 32 bit treiber in dem Paket

Mehr als 3 Rechner wirst du über die Art und mit einem Handelsüblichen Switch nicht hinbekommen.

Wäre aber immerhin schon mal etwas womit man Arbeiten kann bis ich nen Router gekauft habe. Wobei dann immernoch das Problem wäre das meine jetztigen MAC addressen nicht akzeptiert werden. PM mit Kundennummer unterwegs an dich.

Naja, sollte über das Kundenmenü eigentlich möglich sein .. ( Alternativ einen Router verwenden? )

Da das Kundenmenü nicht geht, kann ich auch nix ändern.

Und die Umgebungen sind teils VMWare, teils seperate PC und teils eigenständige Betriebssysteme auf seperaten Partitionen.

Wieso möchtest du den Weg über USB benutzen?

Weil DHCP nicht geht. Und ich nicht in den Kundenbereich komme um möglicherweise dort MAC Addressen zu ändern und derzeit nicht genug Geld hab um mir Router oder noch mehr Anrufe bei der Servicehotline zu leisten.

MFG Martin

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2010, 00:15

leider nein, nur 32 bit treiber in dem Paket

Dann mal an cisco wenden weil laut INF sind sie auch fürs 64bit system ausgelegt ...

Quellcode

1
2
[Manufacturer]
%Comp%          = CMDevices,NT.5.1,ntamd64

Quellcode

1
2
[CMDevices.ntamd64]
%CMRndis%     = RNDIS.ntamd64, USB\VID_0B05&PID_6107

The .ntamd64 decoration in the INF is used for all x64-based systems
64INF Requirements

Wegen dem anderen werde ich mich morgen/heute wieder melden, aber erstmal ist Feierabend ;)
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)

p5hema2

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2010, 08:29

Hmm, zumindest kam bei der Installation (ich kann jetzt nicht den genauen Wortlaut wiedergeben): "Dies ist kein Treiber für 64 bit Systeme, die Installation wird abgebrochen ...". Es gab nicht mal die Möglichkeit auf eigene Verantwortung weiter zu machen.

Denoch wäre es ja nur eine temporäre Lösung über USB gewesen. Bleibt immernoch, warum kann ich nicht in den Memberbereich, bzw meine MAC Addressen müssten von jemand anderen zugelassen werden.

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2010, 08:34

hmm, zumindest kam bei der installation

Modem per USB Verbinden und dann manuel über den Gerätemanager mit Pfadangabe installieren ?

Da ich heute eh 2 Modems geliefert bekomme schaue ich mir das nachher mal per virtualisierung an, wenn du es nicht testen möchtest. ;)

Zusatz:
Sende mir mal zusätzlich zu deiner Kundennr. noch deine Modemdaten!

p5hema2

Anfänger

• Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 08:45

Modem per USB Verbinden und dann manuel über den Gerätemanager mit Pfadangabe installieren ?
genau das hab ich getan.

Falls du in das System kommst die "MAC Addresse des Modems" und die in eurem System stimmen überein. Kundennummer hast du ja bereits.
Modem: SA EPC 2203

Bis Später
Martin

btw bin ganzen tag auch über ICQ zu erreichen

8

Montag, 15. März 2010, 15:40

Hallo p5hema2,

der Anschluß eines PC an das Kabelmodem über den USB-Port ist schon einen Versuch wert, aber erwarte dabei nicht zuviel.
Das Treiberproblem ist die eine Sache, und so ganz ohne MAC kommst auch bei USB nicht davon.
Das Modem ist so nett, den USB-auf-Ethernet-Adapter zu spielen und spendiert dafür eine eigene MAC-Adresse (siehe Aufkleber des Modems).
Aus Sicht des Providers hast Du also eine externe Netzwerkkarte.
Wenn aber neue bzw. zusätzliche MAC-Adressen zu Deinem Anschluß nicht erlaubt werden, so kann USB Dir auch nicht helfen.

Schon seltsam, daß Du den Kundenbereich nicht erreichen kannst - genau für solche administrativen Aufgaben ist er ja geschaffen.
Übernehmen Deine PCs die DHCP-Einstellungen von Tele Columbus?
Der DNS-Server könnte hierbei der Knackpunkt sein, schau mal nach.

Kati

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2010, 17:23

Hi,

ich habe mich heute mal richtung Holland gewagt (dort is der SA Support ansässig). natürlich nur per Mail ;)

Werde jetzt mal einige sachen testen und mal schauen ob man die treiber vielleicht anpassen kann, weil 64bit Support ist für die Reihe der Modems EPC/EPX nicht vorgesehen. Werde mich da aber trotzdem nochmal mit Scintific Atlanta auseinandersetzen.

Antwort seitens SA (Scintiftic Atlanta)

Zitat

Dear Sir,

There is no USB driver support for 64-bit Operating Systems on our DOCSIS 1.x/2.0 products with USB 1.x port. This includes D/EPX2203, D/EPC2100, D/EPC2203 etc. The 32-bit editions of MS Windows XP/VISTA/7 are supported.
For users running a 64-bit system, we recommend to use the Ethernet port.

There is a USB driver (32-bit and 64-bit OS) available for the DOCSIS 2.0 and 3.0 modems with USB 2.0 port (e.g. D/EPC2434, D/EPC2505,
D/EPC3212 etc.).

Best regards,

Cisco EMEA Modem Support

p5hema2

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2010, 12:29

So den Fehler mit dem DCHP hab ich gestern gefunden.

Meine Netzwerkkarte funktionierte mit fester IP tadellos, jedoch mit DHCP wollte sie unter XP nicht (egal mit welchen Treiber). Alle anderen Betriebssysteme funktionierten jedoch.

Problem gelöst durch eine 5 eur billig LAN Karte irgendwo aus ner verstaubten Truhe im Keller.

XP64 Treiber gibt es, wenn ich den Vorpost richtig interpretiere, leider nicht.

Bleiben jedoch weiterhin die Probleme:
Warum komme ich nicht in den Kundenbereich?

MfG Martin

11

Dienstag, 16. März 2010, 12:48

Meine Netzwerkkarte funktionierte mit fester IP tadellos, jedoch mit DHCP wollte sie unter XP nicht (egal mit welchen Treiber)

Hallo p5hema2,

wenn Du eine feste IP einstellst, dann behalte das einfach im Hinterkopf.
Falls Dich später mal Meldungen wie "kein Zugriff" oder "Webseite nicht gefunden" nerven sollten, so könnte es an einer Änderung im Netz gelegen haben
(IP-Adressbereich, Netzwerkmaske, Standard-Gateway, aber u.U. auch einfach der DNS-Server).
Per DHCP bekommst Du das alles automatisch (und dadurch unbemerkt) mitgeteilt, es funktioniert einfach, ohne weiteres Zutun.
Deine festen Einstellungen mußt Du dann ggf. manuell korrigieren - das ist nicht weiter schlimm, wenn Du es weißt.
Nutzen Deinen PC auch Familienmitglieder mit weniger tiefen Kenntnissen?
-> für die wäre vielleicht ein "Plan B" ganz gut ...
Kati

Hi Syntax,
Du bist ja echt nicht zu bremsen.
Ich schätze, die Modemhersteller kümmern sich nicht mehr um die aktuellen Produkte, denn die sind aus Entwicklersicht schon "Schnee von gestern".
Wer auch morgen noch im Markt sein will, der läßt jetzt ganz dringend und superpreisgünstig etwas neues vom Stapel:
Kabelmodems für DOCSIS 3.0
Damit dürften einige Ressourcen gebunden sein.
Kati

12

Dienstag, 16. März 2010, 12:49

Hallo p5hema2,

sowie ich das Verstanden habe, betrifft es die USB Schnittstelle und auch allgemein die 64bit Unterstützung. Aber ich geb kati recht, die Geräte sind aus Sicht der Hersteller leider zu alt :/

Gruß,
der Norm

Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt