Kabel Deutschland-Forum Unitymedia-Forum Kabel BW-Forum

Sie sind nicht angemeldet.

Marvin

Fortgeschrittener

• »Marvin« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 18:33

Opera 10.50

Moin

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für den neuen Opera 10.50 Browser. :thumbup:

Die komplett neu in Cocoa geschriebene Mac-Version ist echt spitze. Fügt sich meiner Meinung nach wesentlich besser in OS X ein als alle bisherigen Operaversionen. Im Gegenteil zur früheren Alpha läuft die neuste Snapshot auch sehr stabil. Zumindest hatte ich mit ihr noch keine Probleme. Getestet wird hier der Browser natürlich komplett mit Opera Mail und Feedreader. Und augenblicklich sehe ich keinen Grund diesen Test abzubrechen.

Von mir gibt es jedenfalls schon mal ein ganz dickes Lob an die Entwickller von Opera und ich freue mich riesig auf die finale Version, die bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Toshiba 42XV632D mit DVB-C HD
AlphaCrypt light: Sky Welt & Film inkl. HD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin« (6. März 2010, 18:43)

2

Samstag, 6. März 2010, 19:30

Ich benutze Opera schon seit Jahren. Und die neue Version ist einfach perfekt. Den Firefox hatte ich zwischendurch auch mal wieder probiert, aber ist schnell wieder vom Laptop geflogen. Unite und E-Mail Programm alles inklusive. Opera ist Top. Jetzt kommen aber bestimmt wieder die Firefox Fans, die schönen vielen Addons beim Fox, stimmt. Aber habe ich beim Opera noch nie vermisst. Inzwischen benutzt meine ganze Familie den Opera und der Fox wurde verbannt. Aber wie immer, ist es auch beim richtigen Browser Geschmackssache! Aber eine Probe ist er auf jedenfall wert. Jeder entscheidet allein.

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 19:48

Ich habe Opera seit 2004 im Gebrauch. Damals noch für 30 €. Standard wurde er erst mit der Version 9.5. Opera 10 stürzte mir dann aber zu oft ab so das ich wieder absprang. Jetzt bin ich wieder hell begeistert. Schön das man sich auch bei der Mac-Version jetzt richtig Mühe gibt.

4

Samstag, 6. März 2010, 19:53

Ja die 10.50 Version läuft stabil, ob auf dem Mac oder unter Windows. Abstürze sind absolut selten.
Noch ein kleiner Link zur Zukunft von Opera. http://news.magnus.de/internet/artikel/e…r-der-lupe.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ui.R.« (6. März 2010, 20:11)

Syntax

Community Management

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. März 2010, 20:25

Haben se ja schonmal einen Bug behoben

- fieldsetbug

Habe eigentlich jeden Browser laufen ..

IE6, IE7, IE8, Firefox, Safari und Opera aber nutze nur den FF aktiv ;)

und war da nicht schon wieder ne Meldung xD
Gefährliche Sicherheitslücke in Opera
TV: Samsung UE 40 B 7090 WPXZG, UE 32 B 6000 VPXZG, Receiver: Nokia DBox2, TechniSat HD8-C, Topfield 7700 HDPVR, Dreambox 500 HD Abos: Cable und SAT
CI-Module: TechniSat TechniCrypt CX, BCX, B2C, MultiCrypt, SCM CryptoWorks (Update to Mascom Cryptoworks), AlphaCrypt Light
Surround Receiver: Sony STR-DG520 Konsolen: Xbox360 (250GB), 1x Xbox
Mobilität: HP Mini 210-1000, 2 GB Ram, Broadcom Crystel HD 70012 (Mini PCI-Express)
Speicher: Netgear Stora MS2110 1TB Unlock, Freenas (2,4 Ghz, 1 GB Ram, 500 GB)

Sponsoren und Unterstützer gesucht: We Save TeBe

6

Samstag, 6. März 2010, 20:57

Also den Bug habe ich bei mir nicht mehr, das mit der Sicherheitslücke kannte ich schon, wird ja dran gearbeitet. Mein Opera läuft immer in Sandboxie da ist mir die Lücke egal.
noch ein Link zur Sicherheitslücke http://blog.psi2.de/ und zu Opera 10.50 http://my.opera.com/killerrabbit/archive…y/?day=20100306

und als Zweitbrowser http://www.chromeplus.org/ oder http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ui.R.« (6. März 2010, 21:48)

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. April 2010, 09:47

Mit der aktuellen Beta 10.52 für den Mac unterstützt Opera jetzt auch Pixelscrolling. Und auf Dailymotion laufen die Videos jetzt auch ohne Flash, mittels HTML5. Leider geht das nicht auf You Tube, da Opera kein H.264 unterstützt. Das bleibt bis jetzt nur WebKit und Safari vorbehalten.

Das Forum hier funktioniert aber immer noch nicht. Schreiben geht, aber alle anderen Funktionen nicht.

8

Sonntag, 11. April 2010, 16:18

Eine Final Version gibts leider immer noch nicht. ;(
Na mal sehen, wie lange die noch auf sich warten laesst.

(Operanutzer seit 3.0)

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 12. April 2010, 09:59

Noch gibt es ja genügend Bugs zum ausmerzen. Auch die Geschwindigkeit hängt der 10.10 Version noch hinterher. Das Pixelscrolling gilt übrigens nur für die Vertikale. Horizontal ruckelt es noch ordentlich, wie man hier gut sehen kann.

10

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:15

So, mittlerweile verfuegbar (als 10.53)...
Lies sich seltsamer Weise erst wieder starten, nachdem die app umbenannt wurde (warum auch immer), aber sonst, chic, chic...
Ruckelt zwar immernoch etwas beim scrollen, aber schnell und stabil wie immer und darauf kommts letztendlich ja an... ;)
Gefaellt gut!

11

Montag, 10. Mai 2010, 19:14

Edieren geht leider nicht mehr, daher neu:

Also nach 5 Tagen gebrauch nehm ick das mit dem 'stabil' zurueck.
Sind noch einige nervige Sachen dazu gekommen, die hoffentlich mit dem naechsten update behoben werden.
Schnell isser dennoch.

So als Tipp, wer noch 10.10 verwendet, sollte besser erstmal noch nicht auf 10.5x gehen. Man spart sich einiges an Nerven...

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Mai 2010, 19:56

Ich habe ihn auch wieder zur Seite geschoben. Der erste Eindruck ist echt hervorragend, aber dann kommen doch schnell einige Kleinigkeiten zusammen die das Gesamtbild trüben. Schade, denn die Ausstattung ist für meine Bedürfnisse fast perfekt.

Etliche Seiten funktionieren nicht so wie man es von all den anderen Browsern gewohnt ist und wie MacLandy schon erwähnt hat, stabil ist er auch noch nicht. Das können andere Browser selbst in der Alphaphase besser. Trotzdem werde ich ihn im Auge behalten. Unterwegs bin ich jetzt wieder mit dem Internet-Taxi für den Mac.

13

Montag, 21. Juni 2010, 18:42

Nachtrag:
10.54 ist da und es wurden offenkundig eine vielzahl an Problemen behoben (Mausgesten funktionieren endlich wieder, Abstuerze des Programms sind erstmal keine mehr feststellbar, Speed hat zugelegt, ...)...
Weitere Tests folgen, sieht aber schonmal viel, viel besser aus...

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 21. Juni 2010, 23:48

Bei Opera ist aber auch schon die Version 10.60 als Beta verfügbar. Mit der habe ich auch keine Probleme feststellen können. Nur mit der Software dieses Forums kommt Opera immer noch nicht klar.

Der absolute Hit auf dem Mac ist aber der neue Safari 5. Der ohnehin sehr schnelle und performante Browser ist endlich auch erweiterbar.

5 habe ich schon installiert und ich denke mal im Laufe der Zeit werden noch etliche dazu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin« (22. Juni 2010, 00:50)

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:24

Jo, Safari5 laeuft auf dem MBP, aber da ick dieses meist mit einem Stick (und dann meist nur mit EDGE nutze) faellt die Geschwindigkeit nicht soo auf.
(wobei gerade mal zu Hause getestet, schon schnell)

Fuer den Tiger gibts den nicht?

Auf Tests mit betas verzichte ick zukuenftig...
Da warte ick lieber auf die Finals...
Noch ist 10.54 ohne grosse Beanstandungen...

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:05

Fuer den Tiger gibts den nicht?

Eigentlich schon.

Zitat

Jeder Mac mit Mac OS X Leopard 10.5.7 oder Mac OS X Tiger 10.4.11 und Sicherheits-Update 2009-002
Ein Mac mit einem Intel-Prozessor oder einem Power PC G5-, G4- oder G3-Prozessor und integriertem FireWire®-Anschluss
256 MB Arbeitsspeicher
Top-Websites und Cover Flow unter Mac OS X Tiger erfordern eine Quartz Extreme-kompatible Videokarte.

Hier ist es die Version „5.0 (6533.16)" und unter Tiger wäre es dann „5.0 (4533.16)".

17

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:32

4533.16 heisst mein Safari schon, nur eben nicht Version 5, sondern 4.1.
Vorgestern gabs ja erst das Update...

18

Samstag, 3. Juli 2010, 09:25

Seit gestern ist auch der Opera Fix eingespielt und es sollte jetzt der 10.X funktionieren.

Das gleiche gilt auch für den Safari 5 ... ;) *noch nicht genau alles geprüft*

Marvin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Samstag, 3. Juli 2010, 09:39

Seit gestern ist auch der Opera Fix eingespielt und es sollte jetzt der 10.X funktionieren.

Tatsächlich! Dieses Forum funktioniert endlich auch mit dem aktuellen Opera. :thumbup:

Warum nicht gleich so? Warum ist ausgerechnet Opera der Browser mit dem es die meisten Probleme in dieser Hinsicht gibt?

20

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:55

10.60 ist ansich nicht schlecht, nur sind leider keinerlei Eingaben mehr moeglich...
In jedem (ausnahmslos) jedem Eingabefenster(selbst bei google in der Suchzeile) dauerts etwa 10 sek, bis ein einzeln getippter Buchstabe erscheint...
Und Opera benoetigt knappe 100% Prozessorlast...
Sehr aetzend...